Compuware benennt APM-Business in Dynatrace um

Eine Woche nach der Bekanntgabe, dass Compuware an die Private-Equity-Firma Thoma Bravo verkauft wird, wird der Name des Geschäftsbereichs Application Performance Management geändert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Compuware lässt sein APM-Geschäft (Application Performance Management) ab sofort unter dem Namen Dynatrace laufen. Der Name selbst ist gar nicht neu, denn er entspricht der 2011 zugekauften österreichischen Firma dynaTrace, deren Produkte mit denen anderer Zukäufe aus den Jahren davor wie Adlex 2005 und Gomez 2009 zu Compuwares APM Suite geschmiedet wurde.

Unter dem Dach von Compuwares APM-Bereich arbeiten weltweit wohl 1600 Mitarbeiter. John Van Siclen, General Manager des derzeitigen APM Business, wird das Dynatrace-Geschäft leiten. Laut Van Siclen fiel die Entscheidung zugunsten Dynatrace, da sich die Kunden und Geschäftspartner am meisten für dieses Produkt hätten begeistern können. Alle APM-Produkte des Unternehmens, inklusive Application Monitoring, User Experience Management, synthetisches Monitoring sowie Netzwerk- und Data-Center-Monitoring, sind Bestandteil des Dynatrace-Geschäfts. Bestehende Produkte werden weiterhin unterstützt.

Die Namensänderung wurde auch vom neuen Compuware-Besitzer, der Private-Equity-Firma Thoma Bravo, getragen. Compuware und der künftige neue Eigner hatten letzte Woche bekannt gegeben, dass Thoma Bravo den seit Anfang der 70er-Jahre bestehenden IT-Veteranen für rund 2,5 Milliarden US-Dollar übernehmen werde. (ane)