Continuity: Anrufe künftig auch ohne nahes iPhone möglich

Mit iOS 9 können Nutzer auch dann noch Anrufe auf ihrem iPad oder Mac tätigen, wenn das iPhone zuhause vergessen wurde. Bislang unterstützt jedoch nur ein Netzbetreiber die Funktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Continuity: Anrufe künftig auch ohne nahes iPhone möglich

Wi-Fi Calling hatte Apple im vergangenen Jahr eingeführt

Lesezeit: 1 Min.

Mit iOS 9 erweitert Apple auch Continuity: Die Funktion ermöglicht unter anderem, SMS-Nachrichten auch an iPad und Mac zu erhalten sowie Mobilfunk-Anrufe an diesen Geräten entgegenzunehmen, letzteres allerdings nur wenn das iPhone im selben WLAN hängt. Diese Voraussetzung fällt künftig weg – allerdings nur, wenn der jeweilige Moblifunkanbieter das unterstützt.

Derzeit ist T-Mobile USA nach eigener Angabe der "weltweit einzige Netzbetreiber", der die Funktion anbietet. Nutzer seien dadurch in der Lage, Anrufe an iPad oder Mac im Büro anzunehmen selbst wenn sie ihr iPhone zuhause liegen gelassen haben, erklärte T-Mobile gegenüber 9to5Mac.

Die Continuity-Erweiterung ist offenbar an die Funktion “Wi-Fi Calling” geknüpft, die seit iOS 8 auch iPhone-Besitzern erlaubt, Mobilfunkgespräche bei schlechter Netzanbindung über ein WLAN zu führen – auch dies muss der Netzbetreiber unterstützen.

Deutsche Netzbetreiber haben bislang wenig Interesse an der Funktion gezeigt: Im vergangenen Herbst betonte beispielsweise die Deutsche Telekom, Wi-Fi Calling werde hierzulande nicht benötigt, da das Mobilfunknetz flächendeckend zur Verfügung stehe. Die Swisscom will Wi-Fi Calling im Sommer in der Schweiz einführen. (lbe)