VoLTE und WiFi-Calling am iPhone 6: Deutsche Netzbetreiber warten ab

Weder Vodafone noch Telekom planen derzeit eine Unterstützung der neuen Techniken. Bei VoLTE liegt es an fehlenden einheitlichen Lösungen, heißt es.

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Mit iPhone 6 und 6 Plus führt Apple erstmals eine Unterstützung für Voice-over-LTE (VoLTE) und das Telefonieren per WLAN (WiFi-Calling) ein. Bei VoLTE handelt es sich um IP-Telefonie über das LTE-Netzwerk statt der klassischen Mobiltelefonie, was eine bessere Sprachqualität und eine bessere Rauschunterdrückung ermöglichen soll. WiFi-Calling soll wiederum beispielsweise in mit Mobilfunk schlecht versorgten Räumen das Telefonieren ermöglichen sowie im Ausland Gebühren sparen.

Während die ersten Netzbetreiber in den USA und Großbritannien interessante neue Tarifmodelle stricken, laufen die Uhren in Deutschland etwas langsamer. O2 hat VoLTE zwar schon im Januar dieses Jahres im Testbetrieb aktiviert, ob es auch mit dem iPhone funktioniert, ist aber unklar.

In den USA ist WiFi-Calling über T-Mobile verfügbar, in Europa macht EE in Großbritannien mit – übrigens eine Telekom-Beteiligung.

(Bild: Screenshot Apple-Keynote)

Die anderen Anbieter lassen noch auf sich warten. Den Grund, den Vodafone und die Deutsche Telekom nennen: Man ist sich noch nicht einig, auf welchen Standard man setzten will. Die Deutsche Telekom schreibt: "Die diversen Netzprovider befinden sich bereits in der Abstimmung und Entwicklung einer einheitlichen Lösung für VoLTE. Leider wird die Einführung am deutschen Markt noch etwas dauern."

WiFi-Calling hingegen ist eine Technik, die hierzulande nicht gebraucht wird – das sagen zumindest die Provider. Da das Netz in Deutschland flächendenkend zur Verfügung stehe, werde WiFi-Calling nicht benötigt. Auch Vodafone hält das Telefonieren über WLAN nicht für nötig und will es zunächst nicht anbieten. (mit Material von TechStage) / (bsc)