Core Team von XFree86 löst sich auf

Das Core Team repräsentiere nicht mehr die aktiven, erfahrenen und sachkundigen Entwickler, meint XFree86-Präsident David Dawes, der sich in letzter Zeit mit einigen Mitstreitern heftige Auseinandersetzungen geliefert hatte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 519 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

David H. Dawes, einer der Gründer des XFree86-Projekts zur Entwicklung eines freien X-Servers und gegenwärtiger Präsident der Firma, die das Projekt betreut, gab in einem Posting auf der Mailing-Liste XFree86 Developer bekannt, dass sich das Core Team des Projekts auflösen wird. Auch auf der Website von XFree86 ist mittlerweile eine kurze Notiz mit der Ankündigung erschienen. Er freue sich, dass die Mehrheit des Core Teams seinem Vorschlag zugestimmt habe, schreibt Dawes. Dies stelle eine Anerkenntnis der Tatsache dar, dass das Core Team nicht mehr die aktiven, erfahrenen und sachkundigen Entwickler repräsentiere. Auch sei es kein Ort mehr gewesen, an dem technische Diskussionen stattgefunden hätten.

Bislang gibt es keine weiteren Angaben, wer die Aufgaben weiterführen soll, die das Core Team eigentlich übernommen hatte. Dazu gehörte vor allem die Aufsicht über die allgemeine Entwicklung des Projekts -- was wohl auch das Board of Directors beziehungsweise die Projektverantwortlichen bei XFree86, Inc. leisten könnten.

David Dawes hatte sich allerdings bereits in der letzten Zeit mit einigen Mitstreitern heftige Auseinandersetzungen geliefert, die auch zum Ausstieg einzelner Projektteilnehmer führten. So trennte sich erst im Oktober Cygwin/XFree86 von XFree86.org. Und Keith Packard, über mehrere Jahre Mitglied der XFree86-Kerntruppe, kritisierte beispielsweise schon lange die Entwicklung als zu träge und zu geschlossen -- und wurde im März aus dem Core Team ausgeschlossen. Packard eröffnete einen neuen Entwicklungszweig mit Freedesktop/X Server und unterstützt das Projekt Xouvert, um eine schnellere Integration neuer Techniken und Weiterentwicklung zu ermöglichen. (jk)