Cortana künftig auch für Android und iOS

Microsofts sprachgesteuerter Assistent soll bald nicht nur auf Windows-Smartphones und PCs mit Rat und Tat zur Seite stehen, sondern auch auf iPhones und Android-Geräten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 179 Kommentare lesen
Cortana künftig auch für Android und iOS

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Vor rund einem Jahr hat Microsoft mit Windows Phone 8.1 den sprachgesteuerten Assistenten Cortana vorgestellt. Ab Windows 10 soll Cortana auch auf dem Desktop vertreten sein. Wie Reuters nun berichtet, will Microsoft den Assistenten später auch als eigenständige App für Android und iOS anbieten.

Auf dem Smartphone sammelt Cortana ähnlich wie Google Now persönliche Daten aus Mails, Kalendern und anderen Quellen und verknüpft sie zu kontextbezogenen Empfehlungen. Dabei lerne Cortana ständig hinzu und werte auch die Rückmeldungen des Anwenders auf die Empfehlungen aus. Eine Sprachsteuerung ist ebenfalls eingebaut, die mittlerweile auch Deutsch versteht. Beispielsweise liest die Assistentin auf die Frage "Was steht Samstag auf meinem Kalender?" die entsprechenden Termine vor.

Cortana lernt Deutsch (3 Bilder)

Cortana passt sich den Bedürfnissen des Nutzers an.

Unter dem Projektnamen "Einstein" will Microsoft den Assistenten noch smarter machen. Eine zentrale Rolle soll dabei das Lesen und Auswerten von E-Mails spielen. Nur wenn der Assistent weiß, was der Nutzer wann und wo vorhat, funktionieren automatische Hinweise und Erinnerungen im Stil von Google Now zuverlässig. Der Name Einstein ist demnach nicht zufällig gewählt, drehte es sich bei dessen Forschungen schließlich ebenfalls vorrangig um Raum und Zeit.

Anders als Google Now und Apples Siri wäre Cortana der erste smarte Assistent, der unter Android, iOS und Windows Phone verfügbar ist. (spo)