zurück zum Artikel

Creative erklärt MP3-Player-Krieg

Peter-Michael Ziegler

Als Hauptgegner hat der Audiospezialist Marktführer Apple ausgemacht. Deshalb sollen 100 Millionen US-Dollar in Marketing-Maßnahmen investiert werden, um Apple vom Musikplayer-Thron zu stoßen.

Der Audiospezialist Creative Technology [1] hat den Markt für MP3-Player zum Schlachtfeld ernannt. "Der MP3-Krieg hat begonnen und ich bin derjenige, der ihn erklärt hat", postulierte Creative-Chef Sim Wong Hoo am gestrigen Mittwoch gegenüber Pressevertretern in Singapur. Und als Hauptgegner hat Sim keinen geringeren als Marktführer Apple und seine iPods ausgemacht: 100 Millionen US-Dollar will das Unternehmen allein im kommenden Jahr in Marketing-Maßnahmen investieren, um Apple vom Musikplayer-Thron zu stoßen; der Großteil der Gelder soll in den USA eingesetzt werden.

Die eigenen Ziele sind hehr: Creative will den weltweiten Marktanteil im MP3-Player-Geschäft von bislang zehn Prozent bis Ende 2005 glatt vervierfachen. "In diesem Quartal planen wir mit einer Million verkaufter Geräte pro Monat. Unser Ziel ist es, die iPod-Absatzzahlen zu übertreffen", konkretisierte Sim die Unternehmensstrategie. Für das Jahr 2004 geht Creative von einem weltweiten Marktvolumen von 30 Millionen MP3-Playern aus, in 2005 sollen 60 Millionen Musikplayer über den Ladentisch gehen.

Folgt man allerdings Zahlen der Marktforscher der NPD Group [2], dürfte sich Creative in den USA trotz gewaltiger Investitionen eher einige Zähne an Apple ausbeißen, statt sich ein großes Stück des MP3-Player-Kuchens einzuverleiben. Denn nach den ausgelieferten Stückzahlen beansprucht Apple mit seinen diversen iPod-Modellen derzeit 92,1 Prozent des US-Markts für portable Player mit Festplatte. Im Gesamtmarkt für portable Player (mit Festplatte, Flash-Speicher und/oder Speicherkarten) hat Apple dort einen Marktanteil von 66 Prozent, bezogen auf die Anzahl der ausgelieferten Geräte. Abgeschlagen folgen Creative und Rio mit lediglich 3,7 und 3,2 Prozent. (pmz [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-116261

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.creative.com/
[2] https://www.heise.de/news/Apples-iPod-beherrscht-den-Markt-fuer-Musikplayer-108533.html
[3] mailto:pmz@ct.de