Creative erklärt MP3-Player-Krieg

Als Hauptgegner hat der Audiospezialist Marktführer Apple ausgemacht. Deshalb sollen 100 Millionen US-Dollar in Marketing-Maßnahmen investiert werden, um Apple vom Musikplayer-Thron zu stoßen.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Audiospezialist Creative Technology hat den Markt für MP3-Player zum Schlachtfeld ernannt. "Der MP3-Krieg hat begonnen und ich bin derjenige, der ihn erklärt hat", postulierte Creative-Chef Sim Wong Hoo am gestrigen Mittwoch gegenüber Pressevertretern in Singapur. Und als Hauptgegner hat Sim keinen geringeren als Marktführer Apple und seine iPods ausgemacht: 100 Millionen US-Dollar will das Unternehmen allein im kommenden Jahr in Marketing-Maßnahmen investieren, um Apple vom Musikplayer-Thron zu stoßen; der Großteil der Gelder soll in den USA eingesetzt werden.

Die eigenen Ziele sind hehr: Creative will den weltweiten Marktanteil im MP3-Player-Geschäft von bislang zehn Prozent bis Ende 2005 glatt vervierfachen. "In diesem Quartal planen wir mit einer Million verkaufter Geräte pro Monat. Unser Ziel ist es, die iPod-Absatzzahlen zu übertreffen", konkretisierte Sim die Unternehmensstrategie. Für das Jahr 2004 geht Creative von einem weltweiten Marktvolumen von 30 Millionen MP3-Playern aus, in 2005 sollen 60 Millionen Musikplayer über den Ladentisch gehen.

Folgt man allerdings Zahlen der Marktforscher der NPD Group, dürfte sich Creative in den USA trotz gewaltiger Investitionen eher einige Zähne an Apple ausbeißen, statt sich ein großes Stück des MP3-Player-Kuchens einzuverleiben. Denn nach den ausgelieferten Stückzahlen beansprucht Apple mit seinen diversen iPod-Modellen derzeit 92,1 Prozent des US-Markts für portable Player mit Festplatte. Im Gesamtmarkt für portable Player (mit Festplatte, Flash-Speicher und/oder Speicherkarten) hat Apple dort einen Marktanteil von 66 Prozent, bezogen auf die Anzahl der ausgelieferten Geräte. Abgeschlagen folgen Creative und Rio mit lediglich 3,7 und 3,2 Prozent. (pmz)