Cross-Plattform: Uno Platform Extension für .NET-Mobile-Debugging in VS Code

Die auf Visual Studio Code angepasste Erweiterung für Uno Platform beherrscht jetzt das Debugging von .NET-Mobile-Apps – auch für .NET-MAUI-Ziele.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
White,Collar,Worker,Hand,Holding,Virtual,Cell,Phone,In,Open

(Bild: KC Jan/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Auf dem Weg zur fünften Hauptversion aktualisiert das Entwicklungsteam hinter der Uno Platform seine Erweiterungen für Microsofts Visual Studio Code. Anwendungen für .NET Mobile lassen sich nun direkt innerhalb des Sourcecode-Editors debuggen – sowohl für Uno Platform als auch .NET-MAUI-Ziele.

Die auf Cross-Plattform-Programmierung zugeschnittene VS-Code-Erweiterung von Uno Platform konnten Entwicklerinnen und Entwickler bisher vor allem nutzen, um WebAssembly-Anwendungen mit C# und XAML zu erstellen – ohne dabei auf Funktionen wie Autovervollständigung (IntelliSense) und Hot Reload verzichten zu müssen. Nun öffnet das Uno-Team die Extension auch für mobile Zielplattformen einschließlich .NET MAUI.

Darüber hinaus stehen auch Debugging-Fähigkeiten bereit, die laut Ankündigung mit denen einer umfassenden Entwicklungsumgebung wie Visual Studio vergleichbar sein sollen. Developer können demnach jetzt auch Breakpoints, Exceptions, bedingte Breakpoints, Logpoints und Variablen in ihrem Code setzen. Mehr Details zum Einsatz der Erweiterung für .NET Mobile finden Interessierte im folgenden Video:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Blogbeitrag zur aktualisierten VS-Code-Erweiterung bietet weitergehende Informationen, darunter auch eine Übersicht der für die verschiedenen Zielplattformen verfügbaren Funktionen.

Die aktuell in Version 4.8.15 verfügbare Uno Platform steht als Open Source auf GitHub bereit. Sie ermöglicht mit Microsofts .NET-Technologien C# und XAML das Erstellen von Cross-Plattform-Anwendungen für Windows, iOS, Android, WebAssembly, macOS und Linux. Wer das UI-Framework näher kennenlernen möchte, dem seien die verschiedenen Tutorials in der Dokumentation empfohlen – sie können beim Einstieg in die Uno Platform helfen.

(map)