Crucial bringt portable und robuste SSD mit USB 3.2 Gen 2

Die SSD Crucial X8 soll über USB 3.2 eine Datenrate bis zu 1 GByte/s schaffen und kommt in einem robusten Alu-Gehäuse, das auch Stürze aushalten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Crucial bringt portable und robuste SSD mit USB 3.2 Gen 2

(Bild: Crucial)

Lesezeit: 2 Min.

Während seiner Hausmesse Micron Insight hat der amerikanische Speicherhersteller eine externe SSD vorgestellt, die vergleichsweise flotte Übertragungsraten erreichen soll. Die Crucial X8 kommt stoßgeschützt in einem Aluminiumgehäuse und hat einen USB-C-Anschluss, der USB 3.2 Gen 2 unterstützt. Angeboten wird die X8 mit 500 GByte und 1 TByte.

Mit einer angegebenen Leserate von 1050 MBit/s kommt die X8 recht nah ans Limit der Schnittstelle von 1,2 GByte/s (bzw. 10 Gbps). Deutlich schneller im Bereich der mobilen USB-SSDs ist bisher nur die WD Black P50 mit USB 3.2 Gen 2x2. Im Gehäuse steckt eine mit exFAT vorformatierte NVMe-SSD, wahrscheinlich mit QLC-3D-NAND und einem Silicon-Motion-Controller.

Für die maximale Geschwindigkeit sorgt ein bis zu 180 GByte großer SLC-Cache bei der 1-TByte-Version. Ist der voll geschrieben, wird es deutlich langsamer. Der Cache nimmt zudem ab, je voller das Laufwerk ist.

Das Aluminiumgehäuse soll Stürze aus zwei Metern Höhe überstehen, allerdings nur auf Teppichboden. Echte Outdoor-Fähigkeiten gibt es nicht, ein Schutz gegen eindringendes Wasser oder Schmutz fehlt. Für USB-A-Anschlüsse liegt ein Adapter bei, an USB 3.1 Gen 1 (5 Gbps) erreicht die Datenrate aber nur noch die halbe Geschwindigkeit.

Die Preise fallen relativ günstig aus: 120 US-Dollar soll die kleinere Version und 190 US-Dollar die 1-TByte-Variante kosten. Dazu gibt es drei Jahre Garantie vom Hersteller. (asp)