Cryptome.org gelöscht

Unbekannte Täter sind gestern in die als seriöse Quelle zu Zensurbestrebungen anerkannte Webseite cryptome.org eingedrungen und haben alle Dateien gelöscht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Unbekannte Täter sind gestern in die Webseite gegen Zensur cryptome.org eingedrungen und haben alle Dateien gelöscht. Nach einem Statement von John Young, dem Verantwortlichen von Cryptome, konnte der Provider den Ursprung des Angriffs bis zu einem Proxy-Server in Deutschland zurückverfolgen; der wirkliche Ausgangspunkt der Attacke ist bislang aber noch unbekannt. In dem ursprünglichen Defacement zeichnete sich ein Jogchem de Groot von der Gruppe "Hackweiser" für den Hack verantwortlich.

In einer E-Mail an Cryptome bestreitet de Groot dies jedoch und nimmt an, dass das lediglich ein Versuch war, ihn zu diskreditieren. Auch in ersten Kommentaren aus der Szene hält man es für unwahrscheinlich, dass "Hackweiser" für das Defacement verantwortlich war, da es untypisch für solche Gruppen ist, alle Dateien zu löschen -- insbesondere auf cryptome.org, denn diese Seite gilt als der Hacker-Szene eher wohlgesonnen. Mittlerweile sind nach Angaben von Young bereits 80 Prozent des Datenbestands wieder hergestellt, der Rest soll im Laufe des Tages folgen. (pab)