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Cuphead: Die doppelte Dosis Nostalgie

Cuphead präsentiert sich als ebenso charmantes wie schweres Platform-Action-Spiel. Auf der Gamescom konnte man sein Geschick beim Steuern der wilden Tasse unter Beweis stellen.

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Cuphead: Die doppelte Dosis Nostalgie

Das Tassenmännchen läuft, schießt und springt, um die harschen Parcours zu meistern.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Kusenberg

Der Held zeigt sich als Tasse mit Gliedmaßen, die in Sidescroller-Manier vorwärts strebt, um den Ausgang des jeweiligen Levels zu erreichen. Jener "Cuphead" überwindet großen Mengen an Gegnern und muss mitunter gleichzeitig Abgründe oder Stachelfallen überspringen. Zudem erlebt man häufig Level-Bosse, die in puncto Stärke dem Tassenkopf um ein Vielfaches überlegen sind. Das führt zwangsläufig zu ähnlich vielen Bildschirmtodesfällen wie im notorischen Klassiker "Super Meat Boy", was der Motivation keinen Abbruch tut. In der Gamescom-Demo startete der Held mit drei Lebensherzen, die schnell aufgebraucht waren, was einen raschen Neustart des Levels nötig machte.

Das Design von "Cuphead" erinnert an Zeichentrickfilme der 1930er Jahre.

Die anhaltende Motivation ist der cleveren Inszenierung von Action- und Geschicklichkeitselementen zu verdanken. Der Spieler erhält verschiedene Waffen, die er in mehrere Richtungen abfeuert, um sich der heran strömenden Gegner zu erwehren. Dabei bleibt der Sidescroller-Charakter gewahrt, man weiß also stets, dass sich Cuphead nach rechts durchschlagen muss, um dem nervenzerrüttenden Ansturm der Feinde zu entgehen. Andererseits ist es nicht ratsam, den Gegnern in Mario-Bros-Weise auf den Kopf zu springen, das kostet jeweils einen Lebenspunkt.

Beim Look orientierten sich Designer Jared Moldenhauer und sein Team an klassischen US-Zeichentrickfilmchen der 1930er Jahre, etwa den Betty-Boop-Titeln der Fleischer Studios und den frühen Micky-Maus-Produktionen. Das Spiel erinnert zudem an die jüngeren Werke von Warren Spector: Epic Mickey und Epic Mickey 2, die sich gleichfalls am turbulenten und ideenreichen Design jener Animations-Klassiker orientierten. Besonders hübsch wirken die grimmig, entsetzt oder verdutzt dreinschauenden Figuren; selbst Bäume und Pilze verfügen über Gesichter und beleben so die Spielwelt. Der Endgegner in der Demo waren riesige Gemüseknollen, die grimassierend der Spielfigur zusetzten.

Cuphead wird frühestens Ende 2016 als Download-Titel für Windows und Xbox One erscheinen. Neben dem Solo- ist ein Co-op-Modus enthalten, sodass zwei Spieler gemeinsam loslaufen und -schießen dürfen. Für hartgesottene Arcade-Fans mit einem Faible für historisches Zeichentrick-Layout könnte sich das Tassenkopf-Abenteuer als "Muss-ich-spielen-Titel" erweisen. (hob)