"Cut the Rope" als Browserspiel

Microsoft hat das beliebte Smartphone-Spiel nach HTML/JavaScript portiert und ermöglicht damit zugleich die Nutzung als Windows-8-App im "Metro"-Stil.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Om Nom im Browser: Microsoft hat "Cut the Rope" nach JavaScript portiert.

(Bild: Screenshot)

Das Entwicklerteam von Microsofts Internet Explorer hat in Zusammenarbeit mit dem Spielehersteller ZeptoLab das Smartphone-Spiel "Cut the Rope" ins Web portiert. Das für iOS, Android, Blackberry und Nintendo etwa 70 Millionen Mal verkaufte Spiel läuft nun auch kostenlos in allen aktuellen Browsern.

Steve Ballmer persönlich hatte das Projekt auf seiner CES-Eröffnungsrede vorgestellt. Die Entwickler beschreiben ausführlich die Portierung des ursprünglich in Objective C geschriebenen Codes mit einem Umfang von 15.000 Zeilen auf JavaScript und gehen auf die verwendeten Werkzeuge und Techniken ein. Bereits zum Start des Internet Explorer 9 hatte Microsoft das relativ aufwendige Browserspiel "Pirates Love Daisies" in Auftrag gegeben, um die Fähigkeiten des neuen Browsers zu bewerben.

Anfang Dezember hatte Microsoft schon einmal eine "Cut the Rope"-Anwendung angekündigt. Damals ging es um den für Windows 8 geplanten App-Store. Apps für Windows 8 können wie in Windows Phone das Metro-Framework nutzen, das ähnlich wie Silverlight auch Webanwendungen auf HTML/JavaScript-Grundlage ermöglicht. So soll es sich bei der Windows-8-Version von "Cut the Rope" im Wesentlichen um den gleichen Code handeln. (heb)