Cyberguard kauft Webwasher
Der US-Netzwerk-Sicherheitsspezialist kauft den Hersteller von Internet-Filter- und Werbeblockersoftware für 40 Millionen US-Dollar.
Die Webwasher.com AG, Herstellerin des gleichnamigen Internet-Werbeblockers und -Inhaltsfilters, wechselt für 40 Millionen US-Dollar in den Besitz des US-amerikanischen Firewall- und VPN-Spezialisten Cyberguard. Der Kaufpreis wird gemischt in bar und in Cyberguard-Aktien bezahlt. Weiter werden bis zu 10 Millionen US-Dollar für den Kauf aller ausstehenden Webwasher-Aktien reserviert. Cyberguard will alle Webwasher-Produkte übernehmen und weiterentwickeln.
Webwasher war anfangs einer der ersten effektiven Werbeblocker und wurde ursprünglich von Siemens entwickelt. Im Laufe des Jahres 1999 entstand mit Beteiligung weiterer Firmen die Webwasher AG. Die Software wurde zu Anfang von den Inhalte-Anbietern argwöhnisch beäugt, da sie deren Finanzierungskonzept mit der Unterdrückung von Werbung jeglicher Art in Frage stellte. Mittlerweile hat sich die Aufregung etwas gelegt, da Werbeblocker nicht so verbreitet sind wie befürchtet. Webwasher beispielweise stellt zudem die URL-Filterung und die Anti-Viren- oder Anti-Spam-Funktionen in den Vordergrund. Nach eigenen Angaben hält Webwasher in Deutschland einen Marktanteil von 40 Prozent. (mhe)