"Cyberpunk 2077": Großer Patch 2.1 zum Abschied

CD Projekt veröffentlicht Patch 2.1 für "Cyberpunk 2077" – den wohl letzten Patch für das Rollenspiel. Neu sind Autorennen, U-Bahn-Fahrten und mobile Radios.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen

(Bild: CD Projekt)

Lesezeit: 2 Min.

Drei Jahre nach Release veröffentlicht CD Projekt den wohl letzten großen Patch für "Cyberpunk 2077". Das Überraschungs-Update soll am Dienstag um 12 Uhr ausgespielt werden, kündigte das Studio an. Es umfasst in wiederholbare Autorennen, mobile Radios und U-Bahnen, mit denen man durch Night City reisen kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Überraschend ist das 28 GByte große Update vor allem deshalb, weil eigentlich mit Patch 2.0 Schluss sein sollte – diese Spielversion druckte CD Projekt gemeinsam mit dem DLC "Phantom Liberty" sogar auf die Discs der neuen Ultimate Edition, die ebenfalls ab Dienstag erhältlich ist. Doch einen wohl letzten größeren Patch hatte CD Projekt offenbar noch im Köcher. Mittlerweile hat das Studio die meisten Entwickler von "Cyberpunk 2077" abgezogen, um sich der Entwicklung des neuen "The Witcher"-Spiels zu widmen.

Die größte Neuerung von Patch 2.1 ist das U-Bahn-System, das endlich richtig funktioniert: Mit fünf Linien kann Hauptfigur V zu insgesamt 19 Metro-Stationen innerhalb von Night City reisen. Das fungiert als eine Art immersives Schnellreisesystem. Auf Wunsch können die U-Bahn-Fahrten auch komplett in First-Person-Perspektive gerendert werden. V kann sich dann während der Fahrten umsehen, die Aussicht genießen und den Gesprächen der Mitfahrenden lauschen.

Neu sind außerdem Radioports, hochmoderne Zukunftstechnik, mit der man auch außerhalb von Autos Radio hören kann. V kann künftig auch zu Fuß die verschiedenen Sender einschalten, die lediglich in bestimmten Quest-Sequenzen zugunsten der händisch platzierten Hintergrundmusik deaktiviert werden.

Autorennen gab es bereits an bestimmten Stellen in der Story von "Cyberpunk 2077", mit dem Update auf Version 2.1 werden sie wiederholbar. Verschiedene Autorennen werden mit passenden Symbolen auf der Karte angezeigt und können beliebig oft gespielt werden. CD Projekt will zudem die KI der gegnerischen Fahrer verbessert haben. In den Patchnotes zu Update 2.1 finden sich zudem mehrere Verbesserungen der Barrierefreiheit.

"Cyberpunk 2077" war ursprünglich in schlechtem technischen Zustand auf den Markt gekommen und hatte viele Fans des Studios enttäuscht. In den vergangenen drei Jahren hat CD Projekt das Spiel durch regelmäßige Updates aber massiv verbessert. Neben Bug-Fixes und Performance-Verbesserungen hat das polnische Studio auch immer wieder neue Funktionen ins Spiel eingebaut. Im September erschien mit "Phantom Liberty" der erste und einzige große DLC für das Rollenspiel.

(dahe)