"Cyberpunk 2077": CD Projekt veröffentlicht Next-Gen-Version mit Raytracing

CD Projekt die Next-Gen-Fassung von "Cyberpunk 2077" veröffentlicht. Das Update kommt mit dem 50 GByte großen Patch 1.5 und ist kostenlos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen

(Bild: CD Projekt)

Lesezeit: 3 Min.

Das lange erwartete Next-Gen-Update von "Cyberpunk 2077" kann auf Xbox Series X/S und Playstation 5 heruntergeladen werden. Das Update kommt gebündelt mit dem umfangreichen Patch 1.5, der auch auf älteren Konsolen und dem PC zum Download bereitsteht – es ist 50 GByte groß.

Als Vorschaumaterial während des Downloads hat CD Projekt lange Gameplay-Ausschnitte aus dieser Next-Gen-Fassung gezeigt, die neben Raytracing auch 4K-Auflösung mit dynamischer Skalierung auf die Konsolen von Microsoft und Sony bringt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Cyberpunk 2077" war auf Playstation 5 und Xbox Series X/S bereits spielbar. Allerdings lief auf den Next-Gen-Konsolen nur eine angepasste Fassung der Ausgaben für PS4 und Xbox One. Die Next-Gen-Versionen sollen besser für PS5 und Xbox Series X optimiert werden und mehr Grafikpracht aus den kräftigeren Konsolen kitzeln. Die PS5-Fassung unterstützt außerdem die adaptiven Trigger des Dualsense-Gamepads. Das Update wird kostenlos aufgespielt, auch soll auf Next-Gen-Konsolen eine kostenlose Demo einige Stunden Vorgeschmack liefern.

Während Xbox Series X und Playstation 5 mit dem Update Raytracing-Schatten bekommen, muss die Fassung für die schwächere Xbox Series S weiterhin ohne Raytracing auskommen. Bei Xbox Series X und PS5 bekommt man Raytracing-Schatten nur mit reduzierter Framerate: Standardmäßig läuft das Spiel im Next-Gen-Modus mit 60 FPS, Raytracing reduziert die anvisierte Bildrate auf 30 Bilder pro Sekunde. Die Series S läuft dagegen ohne Raytracing mit 30 FPS.

Die verschiedenen Grafik- und Performance-Modi von "Cyberpunk 2077" nach dem Next-Gen-Update.

(Bild: CD Projekt Red)

Gemeinsam mit der Next-Gen-Fassung von "Cyberpunk 2077" will CD Projekt den umfangreichen Patch 1.5 veröffentlichen. Mit dem Patch wird unter anderem der Skilltree des Action-Rollenspiels überarbeitet, um wenig genutzte Fähigkeiten mit spielerisch wirkungsvolleren Optionen zu ersetzen. So sollen aggressivere Spielstile eröffnet werden. CD Projekt verspricht außerdem klügere KI-Figuren und ein besseres Fahrmodell.

Für die Veröffentlichung der Next-Gen-Versionen hatte das polnische Studio ursprünglich Januar 2021 angepeilt, diesen Plan dann aber öffentlich aufgegeben. Das Spiel wurde über ein Jahr lang intensiv mit Patches versorgt. Der Zustand des Action-Spiels hat sich seitdem erheblich gebessert, viele Bugs und technische Unzulänglichkeiten wurden behoben. Seit dem vergangenen Sommer kann man "Cyberpunk 2077" auch wieder für die Playstation kaufen, nachdem das Spiel zuvor wegen seiner fehlerhaften Technik entfernt worden war.

Im vergangenen November kündigte CD Projekt Red dann einen Strategiewechsel an: Das Team, das für Wartung und Instandhaltung von "Cyberpunk 2077" verantwortlich war, wurde verkleinert. Intensiviert wurde dafür die Arbeit an neuen Erweiterungen.

(dahe)