IFA

DV-Camcorder mit Bluetooth und MPEG4

Panasonic will zwei DV-Camcorder mit Bluetooth-Technik anbieten, für den problemlosen Versand von Videoclips via Internet soll MPEG4 sorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Kabellos Bilder vom Camcorder auf den PC übertragen – mit der Bluetooth-Technik der neuen Digital-Camcorder NV-MX8 und NV-MX2 bietet Panasonic nach eigenen Angaben als erster Anbieter auf der IFA diese Funktion. Wer nun allerdings an bewegte Bilder denkt, wird enttäuscht: Gemeint ist die Übertragung von Standbildern im VGA-Format vom Band oder der SD-Speicherkarte über das mit einer Bruttoübertragungsrate von 1 MBit/s arbeitende Funknetz.

Immerhin beherrschen beide Modelle auch noch die MPEG4-Videokompression, die den Versand von Videoclips via E-Mail oder deren Veröffentlichung im Internet erleichtern soll. Mit dem DCR-PC9 hat Sony bereits seit Juni einen Camcorder im Angebot, der digitale Videosequenzen im DV-Format nach MPEG2 konvertiert, um diese per Internet zu verschicken.

Mit der "Progressive Photoshot"-Funktion lassen sich Standbilder aufnehmen, wobei die Auflösung 1.230.000 Pixel (1280 x 960) beträgt. Gespeichert wird beim NV-MX8 wahlweise auf SD-Card, das Gerät kann zudem als SD-Voice-Recorder eingesetzt werden. Still Pictures und MPEG4-Spots lassen sich beim NV-MX8 auch konventionell über einen USB-Anschluss transferieren.

Natürlich sind die Geräte aber "auch" noch DV-Camcorder. Die in Kooperation mit Leica entwickelte Optik bietet ein optisches 10fach-Zoom, digital sind sogar 100fache Vergrößerungen möglich. Der eingesetzte Megapixel-Chip bringt 1.020.000 Bildpunkte aufs Band. Der NV-MX8 verfügt über einen 3-Zoll-LCD-Monitor und einen eingebauten Blitz, der NV-MX2 über ein 2,5-Zoll-LCD-Monitor.

Beide Camcorder bieten elf digitale Bildeffekte, darunter Gain up, Stroboskop, Mosaik, Solarisation, Tracer und Mix. Auch bei der Wiedergabe sind besondere Effekte möglich; dazu gehört eine so genannte Multi-Bild-Funktion, die neun Bilder auf einmal im Display anzeigt, oder der Bild-in-Bild-Anzeige, die ein Standbild zusätzlich in der Aufzeichnung erscheinen lässt.

Der Digital-Camcorder NV-MX8 ist ab September 2001 und NV-MX2 ab November 2001 im Handel erhältlich. Für den NV-MX8 beträgt die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer 3999 Mark. (nij)