DVD-Video: Hardware und Software satt

VideoLogic stellt das erste DTS-Lautsprechersystem für den Consumer-Markt vor -- und einen Software-DVD-Decoder, hinter dessen neuem Namen ein "alter Bekannter" steckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Auf der CeBIT 2000 stellt VideoLogic (Halle 9, Stand A78) ein Lautsprechersystem mit integriertem Surround-Decoder vor. Im Unterschied zu konkurrierenden Systemen geben die sechs Lautsprecher des DigiTheatre DTS nicht nur Dolby Digital 5.1 wieder, sondern auch das Konkurrenzformat DTS (Digital Theater System). Die Ausgangsleistung beträgt 175 Watt.

Es bleibt strittig, ob das DTS-System besseren Raumklang bietet als Dolby Digital; unstrittig ist hingegen, dass das DigiTheatre DTS deutlich besser klingt als der Vorgänger, das DigiTheatre 5.1 (vorgestellt in c't 22/99, S. 76). Das DigiTheatre DTS enthält einen deutlich leistungsfähigeren Subwoofer; die vier Satelliten entsprechen denen des 4.1-Surround-Systems Sirocco Crossfire (siehe c't 26/99, S. 70). Einziger Wermutstropfen: Der Center-Lautsprecher teilt sich das Gehäuse mit dem Surround-Decoder und Verstärker. Wie beim Vorgänger läßt sich auch das DigiTheatre DTS per Fernbedienung steuern. Das Produkt soll 1300 Mark kosten und kommt Anfang April in den Handel.

Weiterhin vertreibt VideoLogic ab Anfang März einen "Software DVD Player". Hinter dem neuen Namen versteckt sich ein alter Bekannter, der Cinemaster-Software-Decoder von Ravisent. Dieser schnitt im c't-Prüfstand (siehe c't 20/99, S. 112) überdurchschnittlich gut ab und bietet in der von VideoLogic vertriebenen Version von Haus aus die Ausgabe von Dolby-Digital-5.1-Sound (AC3) über den SP/DIF-Ausgang einer entsprechend ausgestatteten Soundkarte.

Damit gibt es den Cinemaster erstmals als Einzelprodukt zu kaufen -- bisher erhielt man den Decoder nur im Bundle mit DVD-ROM-Laufwerken und Grafikkarten. Der Hersteller vertreibt den Cinemaster 99, pardon, "VideoLogic Software DVD Player", ab Anfang März für 30 Mark.

VideoLogic stellt auf der CeBit am Stand von Imagination Technologies aus: Halle 9, Stand A78. (ghi)