Dank "Black Myth Wukong": Steam erreicht neuen Spielerrekord
Der Erfolg des chinesischen Actionspiels "Black Myth Wukong" hat zu neuen Nutzerrekorden auf Steam gefĂĽhrt. 37 Millionen Menschen waren gleichzeitig online.
Am vergangenen Sonntag waren über 37 Millionen Menschen in der Spieleplattform Steam online – ein neuer Rekord. Das zeigen Zahlen des inoffiziellen Steam-Trackers SteamDB. 12,5 Millionen dieser Steam-Nutzer waren zu diesem Zeitpunkt in einem Spiel – auch das ist ein Rekord.
Die Nutzerzahlen von Steam steigen regelmäßig, neue Rekorde stellt die Spieleplattform daher ebenfalls recht häufig auf. Anfang 2023 erreichte Steam erstmals über 10 Millionen aktive Ingame-Spieler bei 32 Millionen eingeloggten Nutzern. Im Juni 2024 waren dann schon 36,9 Millionen Spieler gleichzeitig online, von denen sich 11,7 Millionen in einem Videospiel befanden. Dennoch scheinen die aktuell besonders hohen Werte den erwartbaren Anstieg der Spielerzahlen zu übertreffen. Verantwortlich dafür dürfte vor allem das Actionspiel "Black Myth Wukong" sein.
"Wukong" schieĂźt auf Platz 2 der Steam-Rangliste
"Wukong" wird aktuell täglich zu Höchstzeiten von mindestens 2 Millionen Menschen gleichzeitig gespielt. Seinen Höhepunkt erreichte der "Wukong"-Hype am vergangenen Donnerstag, als der Titel von 2,4 Millionen Menschen gleichzeitig gespielt wurde. Das reicht in der ewigen Steam-Rangliste für Platz 2 – nur "PUBG" schaffte mit 3,2 Millionen gleichzeitigen Spielern einen höheren Wert.
Das Hype-Spiel "Palword" schaffte es Anfang des Jahres auf 2,1 Millionen gleichzeitige Spieler und liegt in der Rangliste auf Platz 3. Die "Concurrent Steam Users"-Statistik misst, wie viele Personen ein Spiel maximal gleichzeitig gespielt haben. Sie zeigt vor allem den Höhepunkt des Hypes, lässt aber zumindest grobe Rückschlüsse auf finanziellen Erfolg und Misserfolg von Spielen zu.
Ein großer Teil der "Wukong"-Spieler kommt aus China, wo das Spiel vom Studio Game Science entwickelt wurde. "Wukong" ist zudem von der chinesischen Fabel-Erzählung "Die Reise nach Westen" inspiriert. Der chinesische Spielemarkt gilt hinter den USA als zweitgrößter der Welt.
FĂĽr Aufsehen sorgte "Black Myth Wukong" nicht nur wegen des groĂźen Interesses am Spiel selbst, sondern auch mit sonderbaren Auflagen fĂĽr Streamer. Wer "Wukong" streamen oder auf Youtube hochladen will, darf einem im Netz kursierenden Dokument zufolge weder "feministische Propaganda" betreiben noch Chinas Spieleindustrie oder Politik kritisieren.
(dahe)