Darktable 1.6.4: Update für RawSpeed

Die neue Darktable-Version verspricht ein "major rawspeed update". Neue Kameras wie Nikon D5500 und Olympus E-M5 Mark II werden nun ebenfalls unterstützt. Zuverlässig funktioniert die Arbeit mit diesen Raw-Formaten allerdings noch nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Darktable 1.6.4: Mehr Speed für Raw

(Bild: Darktable)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Die neue Darktable-Version 1.6.4 bekommt laut Release Notes ein "major rawspeed update". Zur Klarstellung: RawSpeed ist der Name der Bibliothek zum Laden und Verarbeiten von Rohdaten. Es wird also eine neuere Version der Bibliothek unterstützt.

Daneben gibt es eine Reihe von Bugfixes (u.a. Facebook Exporter, Lensfun, Masken und GUI) sowie die Unterstützung für vier neue Kamera-Rohdatenformate. Lediglich eines dieser Formate, das der Canon Digital Rebel (die amerikanische Variante der 300D), soll für den Produktivbetrieb geeignet sein. Die Unterstützung der Nikon D5500, Olympus E-M5 Mark II und der Samsung NX500 gilt noch als experimentell.

[Update 10.04.2015: In der ursprünglichen Version der Meldung hieß es fälschlicherweise, dass es eine größere Verbesserung der Raw-Performance gegeben habe. Der Fehler wurde inzwischen korrigiert.] (sts)