Das Erste über Satellit jetzt auch mit Dolby-Digital-Ton

Am 23. Dezember will die ARD mit "Stars in der Manege" ihre erste Sendung im 5.1-Ton über DVB-S ausstrahlen. Weitere Sendungen mit Dolby-Digital-Mehrkanalton sollen folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 189 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Am 23. Dezember soll mit "Stars in der Manege" die erste ARD-Sendung mit 5.1-Ton über DVB-S ausgestrahlt werden. Dies teilte die ARD auf Nachfrage von heise online mit. Weitere Sendungen in Dolby Digital 5.1 seien geplant, allerdings könne man derzeit noch keine konkreten Angaben machen, erklärte eine Sprecherin des öffentlich-rechtlichen Senderverbunds. In der übrigen Zeit werde man den Ton parallel zur MPEG-Audio-Ausstrahlung in Dolby Digital 2.0 senden.

Auch das ZDF, dessen 5.1-Ausstrahlungen sich bislang vor allem auf die Show "Wetten, dass..." beschränkten, will zum Weihnachtsfest in Sachen Mehrkanalton Gas geben: Am 23. Dezember soll "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", am 29. Dezember "Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens" in Dolby Digital 5.1 über DVB-C, -S und -T gesendet werden. Zudem sollen beide Spielfilme im anamorphen 16:9-Format präsentiert werden. (nij)