Das Quiz rund um Kommunikationssoftware
Seit dem Start der E-Mail gibt es immer komplexere Programme für die Online-Kommunikation im Internet. Manches dazu ist bekannt, anderes nicht. Rätseln Sie mit!
Ständig kommt neue Kommunikationssoftware auf den Markt oder eine Erweiterung für bestehende Programme. Im Zentrum steht dabei die Übertragung einer oft auch mit Dateien in verschiedenen Formaten angereicherten Information. Der Begriff Kommunikationssoftware umfasst viele verschiedene Kategorien – von der E-Mail über Instant-Messenger bis hin zu Kollaborationssoftware, die teilweise sogar erweiterte Realitäten umfasst.
Von der ersten Mail bis zum AR-Support
Während einzelne E-Mails vor über einem halben Jahrhundert noch über Netzwerke verschickt wurden, liegt die Zahl der weltweit übers Internet versendeten und empfangenen E-Mails im Jahr 2021 bei 319,6 Milliarden – Tendenz steigend. Ein Büroalltag ohne Internet und zumindest einfachen Kommunikationsprogrammen ist heutzutage kaum noch möglich.
Einige von Ihnen haben die Anfänge der Kommunikation übers Internet hautnah miterleben können, andere sind mit diesen Medien aufgewachsen, andere nutzen vielleicht sogar erweiterte Realitäten zur Fernwartung. Für die Beantwortung der Fragen helfen auch Kenntnisse über die Anfänge des Internets, aber auch Wissen über derzeit viel genutzte Messaging-Dienste. Hilfreich ist es auch, die Nachrichten der vergangenen Wochen verfolgt zu haben. Testen Sie mit dem Quiz Ihr Allgemeinwissen zu Online-Kommunikationsprogrammen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Nach dem Quiz sind Sie herzlich eingeladen, Lob, Kritik oder erreichte Punktzahlen im Forum zu posten – nur Spoiler vermiesen anderen Mitspielern das Quizzen und sind daher unerwünscht. Alternativ können Sie gern auch Twitter, Instagram oder Facebook (#TGIQF) und zur Kommunikation nutzen. Und wie immer freut sich die dieswöchige Quizmeisterin über Ideen für künftige Freitagsquizze.
(mack)