heise-Angebot

Das Webinar von Heise: Bedürfnisse der Nutzer verstehen und berücksichtigen

Am 5. Oktober lernen Product Owner, wie sie effizient mit Nutzerbedürfnissen arbeiten. Wer die ganze Webinar-Serie bucht, erhält zusätzlich 10 % Rabatt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Saskia Siedentopf

Im Heise-Webinar am 5. Oktober mit den Experten Tim Klein, Oliver Winter und Dominique Winter des Podcasts "Die Produktwerker" lernen Teilnehmende die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Nutzerinnen und Nutzer genau kennen. Die Experten stellen dar, wie Product Owner ein besseres Verständnis des Nutzerproblems gelingt (Problemraum) und welche vier großen Risiken der Produktentwicklung im Rahmen der Product Discovery kontinuierlich bearbeitet werden müssen.

Außerdem werfen sie gemeinsam einen Blick in den Lösungsraum und lernen, wie sie das Product Backlog nach den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden ausrichten können. Die Referenten klären, was unter Customer Experience und User Experience zu verstehen ist und welche Rolle die Konzepte für Ihre Arbeit als Product Owner spielen. Dabei sprechen sie im Detail über Techniken wie Personas und Szenarien. Dabei lassen sie jedoch nicht den Fokus auf den Outcome aus dem Blick und analysieren gemeinsam die Wirkung eines Produkts auf Nutzer und Business-Kennzahlen.

Im September und Oktober bietet Heise mit der Webinar-Serie "Der Product Owner in der Praxis" einen praxisnahen Einstieg in die tägliche Arbeit als Product Owner. In insgesamt 20 Stunden lernen Teilnehmer ihre Rolle als PO besser zu verstehen und kriegen Praxiswissen für ihr Verhalten in den Scrum-Events an die Hand. Darüber hinaus meistern sie die Arbeit mit User Stories, Akzeptanzkriterien und dem Schneiden von Anforderungen, wie sie erfolgreich mit Stakeholdern zusammenarbeiten, und wie sie die Bedürfnisse der Nutzer in der Product Discovery und im Product Backlog stets im Blick halten.

Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit einem Kombi-Ticket im Vergleich zum Einzelverkauf kräftig sparen. Bis zum 31. Juli gibt es für heise-online-Leser ein besonderes Angebot: Mit dem Code PO-10 erhalten sie 10 % Rabatt beim Kauf des Kombi-Tickets.

Wer noch günstiger an der kompletten Serie teilnehmen möchte, kann sich das Jahresabo der digitalen Lernplattform heise Academy zum Einführungspreis von 495 € sichern – inklusive dem Zugang zu über 45 Online-Kursen und über 100 Online-Trainings pro Jahr.

Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen. Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive.

Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise Academy auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich zum Newsletter anmelden. (sasi)