Das Webinar von Heise: Einfallstor Netzwerkprotokolle
Am 15. September lernen Teilnehmer, wie man Netzwerk-Angriffe ausfĂĽhrt und sich gegen sie verteidigt.
Die meisten Hackerangriffe finden über ein Netzwerk statt. Deswegen ist es auch für Penetration Tester äußerst wichtig, Schwachstellen in Netzwerkprotokollen und aktuelle Techniken zum Auffinden solcher zu kennen. Im Webinar "Einfallstor Netzwerkprotokolle" der heise Academy aus der Serie "Ethical Hacking für Admins" lernen angehende Pentester genau dies.
IT-Sicherheitsexperte Eric Amberg erklärt Session Hijacking, wie man mit Wireshark und der Burp Suite arbeitet, und demonstriert Man-in-the-Middle-Angriffe und Angriffe auf WLAN-Netze. Und natürlich gehört zu dem vierstündigen Webinar auch ein Teil, in dem die Teilnehmer erfahren, wie man seine Systeme gegen genau diese Arten von Angriffen schützen kann.
Die Webinar-Serie von Heise: Ethical Hacking fĂĽr Admins
In fünf Webinaren im September begleitet IT-Sicherheitsexperte Eric Amberg die Teilnehmer auf der Reise vom Anfänger zum Pentester. In der Webinar-Serie "Ethical Hacking für Admins" lernen diese, mit vielen praktischen Beispielen, alles darüber, wie man Sicherheitslücken in Computersystemen findet, Angriffe plant, ausführt und schließlich daraus wichtige Erfahrung zur Verteidigung eben jener Systeme zieht. Die Termine:
- 1. September: Informationsbeschaffung & Pentesting-Grundlagen
- 8. September: Shells & Backdoors
- 15. September: Einfallstor Netzwerkprotokolle
- 22. September: Passwort-Hacking
- 29. September: Schwachstelle Webseite: Injection-Angriffe
Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit einem Jahres-Abonnement der heise Academy für 495 Euro im Vergleich zum Einzelverkauf kräftig sparen und erhält darüber hinaus Zugang zu über 45 Online-Kursen und über 100 Online-Trainings pro Jahr.
Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen. Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive.
Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise Academy auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich zum Newsletter anmelden. (sasi)