heise-Angebot

Das Webinar von Heise: User Stories, Akzeptanzkriterien und Anforderungen

Am 21. September lernen Interessierte, wie sie effizient mit User Stories arbeiten. Wer gleich die ganze Webinar-Serie bucht, erhält zusätzlich 10 % Rabatt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Saskia Siedentopf

User Stories sind für Product Owner ein essenzieller Bestandteil des Anforderungsmanagements und damit ihrer täglichen Arbeit. Im Heise-Webinar am 21. September lernen Interessierte alles rund um agiles Anforderungsmanagement. Gemeinsam mit den Experten Tim Klein und Dominique Winter ergründen sie den Sinn und Zweck von User Stories und welchen Kriterien sie genügen sollten, um wertvolle Kommunikation über ein besseres Verständnis von Nutzerproblemen auszulösen.

Anhand vieler Beispiele meistern Product Owner, wie man gute User Stories formuliert. Ein wichtiges Werkzeug dabei sind die Akzeptanzkriterien. Die Experten erläutern, wie sie klare und verständliche Akzeptanzkriterien festlegen und geben Anregungen, wie sie "große" Anforderungen in kleine, handhabbare Stücke schneiden können (Story Splitting).

Im September und Oktober bietet Heise mit der Webinar-Serie "Der Product Owner in der Praxis" einen praxisnahen Einstieg in die tägliche Arbeit als Product Owner. In insgesamt 20 Stunden lernen Teilnehmer ihre Rolle als PO besser zu verstehen und kriegen Praxiswissen für ihr Verhalten in den Scrum-Events an die Hand. Darüber hinaus meistern sie die Arbeit mit User Stories, Akzeptanzkriterien und dem Schneiden von Anforderungen, wie sie erfolgreich mit Stakeholdern zusammenarbeiten, und wie sie die Bedürfnisse der Nutzer in der Product Discovery und im Product Backlog stets im Blick halten.

Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit einem Kombi-Ticket im Vergleich zum Einzelverkauf kräftig sparen. Bis zum 31. Juli gibt es für heise-online-Leser ein besonderes Angebot: Mit dem Code PO-10 erhalten sie 10 % Rabatt beim Kauf des Kombi-Tickets.

Wer noch günstiger an der kompletten Serie teilnehmen möchte, kann sich das Jahresabo der digitalen Lernplattform heise Academy zum Einführungspreis von 495 € sichern – inklusive dem Zugang zu über 45 Online-Kursen und über 100 Online-Trainings pro Jahr.

Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen. Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive.

Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise Academy auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich zum Newsletter anmelden. (sasi)