Das YouTube-Imperium von MrBeast soll fĂĽnf Milliarden Dollar wert sein
Mr. Beast, der erfolgreichste und wohl bekannteste YouTuber der Welt, sammelt Geld, um eine Holding zu grĂĽnden. Ziel sind "ein paar" hundert Millionen Dollar.

(Bild: MariaX/Shutterstock.com)
Influencer und YouTube-Star MrBeast versucht momentan mehrere hundert Millionen US-Dollar in Investments von interessierten Geldgebern für die Gründung einer Holdinggesellschaft zu sammeln. Diese hohen Zahlen würden der geplanten Dachgesellschaft den Gesamtwert von knapp fünf Milliarden Dollar geben, berichtet Bloomberg. Teil dessen wären neben anderen möglichen Zukäufen seine Schokoladenmarke Feastables, der Hersteller von Snacks Lunchly und seine Produktionsfirma, die anfangs den größten Anteilteil ausmachen sollte.
Seine Firmen haben gemeinsam mehr als 400 Millionen Dollar Umsatz im Jahr 2024 erwirtschaftet, schreibt Bloomberg weiter. Angeblich hat der YouTuber mit dem bĂĽrgerlichen Namen Jimmy Donaldson bereits mit mehreren Interessenten gesprochen. Diese wollen allerdings anonym bleiben. Bloomberg zufolge sollen sowohl die Mediensparte als auch der Verkauf von physischen Produkten ausgebaut werden.
Verluste nach Amazon-Kooperation
Bei der Produktion der Serie "Beast Games" für den Streamingdienst Prime Video verlor Donaldson nach eigenen Angaben mehrere zehn Millionen Dollar. Weiter sagte er, dass es darum ging, die erste Staffel so gut wie möglich zu machen und er deswegen so viel für die Produktion ausgegeben hatte. Laut Bloomberg sind weitere Staffeln geplant, für die das Budget noch verhandelt wird. Die Gameshow war an die Erfolgsserie Squid Game angelehnt und schüttete zehn Millionen Dollar an den Gewinner aus.
Bekannt wurde Mr. Beast mit Herausforderungen und Spielshows auf YouTube, in denen es große Mengen Geld oder Luxusgüter zu gewinnen gab. Er investierte eigenen Angaben zufolge den Großteil seiner Werbeeinnahmen, die er durch andere Videos dieser Art generierte, wieder in neue Projekte. Diese Art der Finanzierung ermöglichte es ihm, immer größere Ideen umzusetzen und trug so zu seinem Erfolg bei.
Lesen Sie auch
20 Jahre Youtube: Die Deutschen stehen auf Bildung
(tlz)