Datenlogger fĂĽr den Schaltschrank

Inspiriert vom c't-Lab hat einer unserer Leser ein käufliches Produkt entwickelt: Der üppig ausgestattete Datenlogger MC-Hx kann auf einer DIN-Hutschiene in Sicherungskästen und Schaltschränken montiert werden.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Inspiriert vom c't-Lab hat unser Leser Michael Bremicker ein kommerzielles Produkt entwickelt, das Messwerterfassungs- und Datenlogger-System MC-Hx. Das üppig ausgestattete Gerät kann auf einer DIN-Hutschiene in Sicherungskästen und Schaltschränken montiert werden. Es ist sowohl ein autarker Offline- als auch ein Online-Betrieb möglich, die PC-Anbindung erfolgt über Ethernet-LAN oder USB.

Der MC-Hx bietet 16 analoge und 8 digitale Messeingänge, zusätzlich sind 16 virtuelle Kanäle mit aus den Realdaten berechneten Werten (auch über Zeit integriert und über Formeln verknüpft) abrufbar. Das Modul kann intern 250 Millionen Datensätze speichern, die mit einem Zeitstempel der eingebauten Echtzeituhr versehen sind. Internet-Verbindungen über einen Relay-Server, die der MC-Hx eigenständig aufbaut, ersparen aufwendige Firewall- oder VPN-Konfigurationen. Mitgeliefert werden ein Konfigurationsprogramm und ein sehr komfortables Datenbanksystem zur Messwertanalyse mit grafischer Aufbereitung.

Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht, eigenen Angaben nach ist das Gerät aber weniger für Heim- und Hobbyanwendungen als eher für das industrielle Umfeld gedacht. Will heißen: Da wird bei speziellen Lösungen auch schon mal kräftiger zugelangt. (cm)