Datenrettung über Internet

Ab 1.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Ab 1. März will die Firma Convar Systeme, Pirmasens, einen Datenrettungsservice über Internet anbieten. Eine Client-Software, die Convar kostenlos zum Download zur Verfügung stellt, verbindet den Rechner über Internet mit dem Diagnose-Server, von wo aus ein Techniker ferngesteuert verlorene Dateien, defekte Partitionstabellen oder dergleichen wiederherstellt. Die Kosten hierfür sollen sich auf pauschal 250 Mark belaufen.

Einen ähnlichen Service bietet Ontrack bereits seit einigen Monaten an. Die Verbindung zum Service-Center erfolgt jedoch nicht über Internet, sondern mittels einer direkten Modemverbindung über eine kostenfreie Rufnummer.

Eine preisgünstigere Alternative bietet die Datenrettungssoftware Tiramisu, die Ontrack Ende 1998 von der Berliner Plug 'n Play GbR übernommen hat. Nach dem kostenlosen Download analysiert Tiramisu die Festplatte und zeigt an, welche Daten es mit welcher Zuverlässigkeit wiederherstellen kann. Entscheidet sich der Anwender für einen Rettungsversuch, so kann er einen Code erwerben, um die eigentliche Rettungsfunktion des Programms freizuschalten. Die Preise beginnen bei 168,20 Mark für eine 7-Tage-Freischaltung zur Rettung von FAT-Partitionen. (bo)