DeDRMS knackt Apples iTunes-Kopierschutz

Jon Lech Johansen, Autor von deCSS, hat ein neues Tool zur Umgehung von Apples Kopierschutz für iTunes-Musiktitel ins Netz gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 361 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Jon Lech Johansen, Mitentwickler der Software DeCSS zur Entschlüsselung von DVDs, bereitet Apples Rechtsabteilung erneut Probleme. Das nur 230 Zeilen kleine, in C# geschriebene Programm namens DeDRMS kann den Kopierschutz aus Musiktiteln entfernen, die Apple über seinen iTunes-Musikladen verkauft. DeDRMS lässt sich auch unter der .NET-Variante für Linux, Mono, kompilieren.

Johansen hatte erst kürzlich das Tool Playfair bei SourceForge ins Netz gestellt; die Hoster bei Sourceforge wurden aber von Apple dazu gedrängt, es wieder zu entfernen. Das Ausweichen auf den indischen Provider Sarovar war nur eine kurzfristige Lösung, denn auch dorthin verfolgte ihn Apple und erreichte kurz darauf, dass die Software wieder verschwand. Nach Ansicht von Johansen ist das Playfair-Programm nicht illegal, da es einen gültigen Schlüssel von Apple voraussetzt; Apple hat keinen Paragrafen zur Begründung für sein Vorgehen gegen Playfair angegeben. Mit der neuen Version protestiert Johansen nun gegen das Verhalten von Apple. (mhe)