Debitel: Unmut über Service-Pauschale

Laut der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berechnet der Service-Provider Adressaten einer Postkartenaktion ein "ServicePlus-Paket" mit bis zu 2,95 Euro monatlich, ohne das Einverständnis der Kunden einzuholen.

vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Laut der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg stellt der Mobilfunk-Diensteanbieter debitel Kunden seit Mai ein so genanntes "ServicePlus-Paket" für 1,95 oder 2,95 Euro je Monat in Rechnung, das diese gar nicht bestellt hätten. Nach Beobachtung der Verbraucherzentrale haben "unzählige" debitel-Kunden im April eine Postkarte erhalten, mit der die Firma über ein neues, kostenpflichtiges Servicepaket informierte. Je nach Tarif sollten monatlich pauschal 1,95 oder 2,95 Euro in Zukunft für zusätzliche Serviceleistungen wie Tarifanalyse oder die "bevorzugte Durchstellung" von Anrufen bei der Hotline bezahlt werden.

Nach Ansicht der Verbraucherschützer macht das Unternehmen seine Kunden mit der Postkartenaktion zu Zwangsnutzern der neuen Dienste. Verbraucher erhielten laut debitel das Servicepaket völlig automatisch, wenn sie nicht innerhalb einer bestimmten Frist widersprächen, was der Service-Provider in die Formulierung kleide: "Und das Beste ist: Sie erhalten unser ServicePlus-Paket völlig automatisch!". Inzwischen mehrten sich bei der Verbraucherzentrale die Beschwerden von debitel-Kunden über die Service-Pauschale auf der Handyrechnung, die keinerlei Einverständnis zu dieser vertraglichen Änderung gegeben hätten.

Die Verbraucherzentrale meint, die Pauschale müsse nur bezahlt werden, wenn der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung zum Service-Plus-Paket gegeben hat. Telekommunikationsexpertin Brigitte Sievering-Wichers: "Der überwiegende Teil der im Paket angebotenen Leistungen wird selten benötigt. Wer die Pauschale ohne Zustimmung berechnet bekommen und bezahlt hat, sollte bei debitel umgehend widersprechen und bereits erfolgte Zahlungen zurückfordern, wenn er das ServicePlus-Paket nicht nutzen will." Fragen zur Servicepauschale von debitel beantwortet die Fachberatung der Verbraucherzentrale montags bis donnerstags zwischen 10 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0 90 01/77 44 41 (1,75 Euro je Minute bei Anruf aus dem deutschen Festnetz, sekundengenaue Abrechnung). (ssu)