Deichtorhallen zeigen junge europäische Fotografen

Vom 1. April bis zum 31. Mai zeigt das Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg die fotografischen Essays von zwölf jungen europäischen Fotografen zum Thema "The New Social".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Deichtorhallen zeigen junge europäische Fotografen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg zeigt von Mittwoch an bis zum 31. Mai die Gewinner des European Photo Exhibition Award. Zu sehen sind die fotografischen Arbeiten von zwölf jungen europäischen Fotografen zum Thema The New Social, teilten die Deichtorhallen am Dienstag mit. Für Deutschland haben die Fotografen Stephanie Steinkopf und Paula Winkler aus Berlin sowie der aus der Ukraine stammende und derzeit in Mainz lebende Kirill Golovchenko an dem Projekt teilgenommen.

Das Thema The New Social nehme Bezug auf die bedeutenden politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen, die in Europa neue Formen der demokratischen Teilhabe ermöglichen, aber auch eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Werten erfordern.

Neben den deutschen Fotografen nahmen Patricia Almeida und André Cepeda aus Portugal, Massimo Berruti und Simona Ghizzoni aus Italien, Eric Giraudet de Boudemange aus Frankreich, Jan Brykczynski aus Polen, Linda Bournane Engelberth und Espen Rasmussen aus Norwegen und Arja Hyytiäinen aus Finnland teil. Der European Photo Exhibition Award (epea) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Körber-Stiftung mit Stiftungen in Italien, Portugal und Norwegen. (keh)