Dell Precision 7x50: Doppel-Dockingstations mit BIOS-Update wieder nutzbar
Ein Monat liefen bestimmte USB-Dockingstations an Dells Precision-Notebooks 7750 und 7550 nicht. Inzwischen steht ein BIOS-Update bereit.
Wer ein Dell-Notebook vom Typ Precision 7750 oder Precision 7550 in Kombination mit Zweifach-Dockingstations verwendet, kann hoffentlich aufatmen: Ein Monat lang funktionierten Dockingstations wie Dells eigene WD19DCS (ab 195,40 €) nicht, wenn sie zwei USB-C-Verbindungen zum Notebook voraussetzten. Ein BIOS-Update auf Version 1.25.0 soll jetzt Abhilfe schaffen.
Die vorherige Version 1.24.0 verhinderte die gleichzeitige Nutzung beider USB-C-Anschlüsse an einer Dockingstation. Im Falle der WD19DCS leuchtete deshalb nur die LED an einem Port auf. Aufgrund der halbierten Bandbreite funktionierten nicht alle Anschlüsse an der Dockingstation, externe Displays liefen teils nur mit reduzierter Auflösung und Bildwiederholrate. Im offiziellen Dell-Forum berichteten zudem zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer über Ladeprobleme, weil die WD19DCS nicht mehr genügend Strom lieferte.
Automatische und manuelle Updates
Sofern nicht anders konfiguriert, laden Notebooks neue Firmware-Versionen automatisch herunter und installieren sie selbstständig. Dell stellt das BIOS-Update 1.25.0 über seine Webseite auch für eine manuelle Installation bereit. Wer ein Precision 7750 oder Precision 7550 auf der Arbeit verwendet und Probleme hat, sollte die Admins auf das Firmware-Update ansprechen.
Ob das BIOS-Update das Problem vollständig behebt, bleibt derzeit allerdings noch offen. Manche Menschen berichten, dass weiterhin nicht alle Anschlüsse korrekt funktionieren. Weiterhin Betroffene können ausprobieren, die WD19DCS-Dockingstation vom Notebook zu trennen, die Power-Taste eine halbe Minute gedrückt zu halten und anschließend wieder am Notebook anzuschließen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(mma)