Dell-Rechner mit Ubuntu [Update]

Gerüchten zufolge ist bei Dell eine Entscheidung in Sachen Linux gefallen: Angeblich will der PC-Hersteller drei Geräte mit Ubuntu 7.04 anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 419 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Der US-Computerhersteller Dell plant laut einem Bericht auf Desktoplinux.com, der sich auf inoffizielle Informationen aus dem Unternehmen beruft, demnächst drei Rechner mit dem neuen Ubuntu 7.04 anzubieten. Nachdem Rechner mit Linux ganz oben auf der Liste der Kundenwünsche standen, hatte Dell Mitte März eine Umfrage zu Linux gestartet. Dabei, will DesktopLinux.com erfahren haben, habe sich eine Präferenz für Ubuntu ergeben.

Laut den Informationen von DesktopLinux.com sind drei Angebote mit Linux geplant: ein e-series Dimension Desktop, eine XPS-Workstation und ein e-series Inspiron Notebook. Offiziell hat sich Dell noch nicht geäußert, aber Michael Dell selbst hatte vor kurzem in seinem Blog verraten, dass er Ubuntu 7.04 auf einem Rechner einsetzt.

[Update]:
Mittlerweile haben Ubuntu/Canonical und Dell die Kooperation offiziell bestätigt. Danach wird Ubuntu 7.04 auf bestimmten Desktop- und Notebook-Maschionen von Dell angeboten werden. (odi)