Dell Venue Pro kommt nach Deutschland

Das Smartphone mit Windows Phone 7 soll auf dem deutschen Markt erscheinen, zu Preis und Verfügbarkeit äußerte sich der Hersteller noch nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Dell wird sein erstes Smartphone mit Windows Phone 7 auch in Deutschland auf den Markt bringen. Das Dell Venue Pro ist zusätzlich zum Multitouch-Display auch mit einer ausziehbaren, vollwertigen Tastatur ausgestattet. Preis und Erscheinungsdatum nannte Dell am Donnerstag bei der Vorstellung in München allerdings noch nicht. In den USA ist das Gerät seit Ende 2010 im Handel. In Deutschland wird es vor allem für den geschäftlichen Einsatz vermarktet.

Mit dem Dell Venue Pro werde hierzulande das siebte Gerät mit Windows Phone 7 verfügbar sein, teilte ein Microsoft-Sprecher mit. Erst vergangene Woche hatte HTC ein neues Gerät auf den Markt gebracht. Das HTC 7 Pro verfügt ebenfalls über eine vollwertige Qwertz-Tastatur.

Zuletzt hatte es Berichte gegeben, wonach sich Smartphones mit dem Microsoft-System schlechter verkaufen würden als erhofft. Ein Marketingstratege von LG bezeichnete das Geschäft in einem Internet-Blog als enttäuschend. LG war zum Start im Oktober 2010 als einer der ersten Hersteller mit einem Gerät herausgekommen. Anders klingt es bei der Deutschen Telekom. Die Geräte verkauften sich ausgezeichnet, sagte Ingo Hofacker von der Telekom auf der CeBIT Preview in München. "Wir liegen über dem Plan, Microsoft ist sehr zufrieden." (ll)