Dell kauft US-Speicher- und Virtualisierungs-Spezialisten EqualLogic

Der US-Computerhersteller zahlt für EqualLogic 1,4 Milliarden US-Dollar (965 Millionen Euro). Das Unternehmen ist auf Virtualisierungslösungen für iSCSI-SANs (Storage Area Network) spezialisiert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-Computerhersteller Dell übernimmt den Datenspeicher-Spezialisten EqualLogic für 1,4 Milliarden US-Dollar (965 Millionen Euro). Dell wolle sich mit dem Zukauf im wachsenden Markt der Virtualisierung verstärken, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die bislang in Privatbesitz befindliche EqualLogic ist auf Virtualisierungslösungen für iSCSI-SANs (Storage Area Network) spezialisiert und betreut mehr als 3.200 Firmenkunden in 30 Ländern weltweit.

Virtualisierung ist ein rasant wachsendes Geschäft. Unternehmen können ihre Computer auf diese Weise viel effizienter nutzen und dadurch Anschaffungs- und Betriebskosten sparen. Die Marktforscher von IDC gehen davon aus, dass sich der Markt für Virtualisierung bis 2011 auf 15 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppelt. Dell, das mit dem Kauf einem geplanten Börsengang von EqualLogic zuvor kam, will die Akquisition bis spätestens März 2008 abschließen. (pmz)