Dell kehrt an die Spitze zurück
Der weltweite PC-Markt wuchs im vergangenen Quartal um 3,8 Prozent. Eine erste Steigerung nach 15 Monaten Rückgang.
Im vergangenen Quartal wuchs die Zahl der verkauften PCs im Vergleich zum dritten Quartal 2001 um 3,8 Prozent auf 32,6 Millionen, ergeben Ermittlungen der Marktforscher von IDC laut US-amerikanischen Medien. Das ist nach 15 Monaten das erste Vierteljahr mit Wachstum. Dell überholte die neue HP, die durch die Fusion mit Compaq im vergangenen Quartal Marktführer geworden war.
Allerdings sehen die Marktforscher keinen Grund zur Freude. Gegenüber dem zweiten Quartal gab es ein Wachstum von 6 Prozent, das niedriger war als der historische Durchschnitt von 9,2 Prozent. Auch im laufenden Quartal werde das Wachstum einstellig ausfallen, so IDC.
HP hat nach einem Rückgang von 4,9 Prozent nunmehr einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Dell weist gegenüber dem dritten Quartal 2001 26 Prozent Wachstum auf und und habe nun 16 Prozent Marktanteil, heißt es in den Berichten. Gartner Dataquest sieht Dell demgegenüber bei 15,8 Prozent Marktanteil, HP bei 15,7 Prozent. Auf dem dritten Platz folgt laut IDC IBM mit 6 Prozent. Im gesamten Jahr werde der PC-Markt um etwa 1 Prozent wachsen, kommendes Jahr um 8,4 Prozent. (anw)