Dell steigert Gewinn

PC-Hersteller Dell Computer Corp. verzeichnet erstmals seit einem Jahr wieder steigende Gewinne.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

PC-Hersteller Dell verzeichnet erstmals seit einem Jahr wieder steigende Gewinne. Die Netto-Einnahmen des Konzerns stiegen im Schlussquartal des Geschäftsjahres 2001/2002 (1. Februar) auf 456 Millionen US-Dollar gegenüber 434 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gleichzeitig ging der Umsatz um 7,1 Prozent auf 8,1 Milliarden US-Dollar (9,3 Milliarden Euro) zurück.

Dies hat Dell am Donnerstag nach Börsenschluss mitgeteilt. Mit dem Gewinn von 17 (Vorjahresvergleichszeit:16) US-Cents je Aktie erfüllte Dell die Erwartungen der Wall-Street-Analysten. Bereits Ende Januar hatte der Konzern seine im Herbst reduzierten Gewinnerwartungen wieder auf 460 Millionen US-Dollar hoch geschraubt. Die Dell-Aktien zogen nachbörslich leicht um 25 Cents auf 27,06 Dollar an.

Dell hatte im Jahr 2001 erstmals weltweit die Spitzenposition unter den PC-Herstellern gewonnen. Konzernchef Michael Dell erwartet für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres für sein Unternehmen einen Absatz- und Umsatzrückgang von drei bis fünf Prozent und einen Gewinn von 16 Cents je Aktie; für das zweite und dritte Quartal des Geschäftsjahres erwartet er aber eine vorsichtige Erholung des PC-Marktes. (wst)