Dell verschiebt erneut Quartalsbericht

Als Grund gibt der Marktführer unter den PC-Herstellern die Komplikationen infolge fortlaufender Untersuchungen der Börsenaufsicht und einer internen Kommission an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Computerhersteller Dell hat die Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal von heute Abend auf Ende dieses Monats verschoben. Als Grund gibt das Unternehmen in einer Mitteilung die Komplikationen infolge fortlaufender Untersuchungen der Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) und einer internen Kommission sowie den Umstand an, dass das Unternehmen den längst fälligen endgültigen Quartalsbericht (Form 10-Q) für das zweite Quartal immer noch nicht bei der SEC eingereicht hat. Diesen hatte Dell im September verschoben.

Dell gibt weiter an, die SEC habe nun eine förmliche Untersuchung eingeleitet. Auf die genauen Hintergründe gehen Dell und die SEC nicht ein. Im September war die Rede von "Abschreibungen, Rücklagen und anderen Bilanzposten", die von den Untersuchungen betroffen sein könnten. Das Wall Street Journal erläutert, Unternehmen wie Dell nähmen diese in Anspruch, wenn sie einen Service verkauft haben, aber erst später leisten, wie zum Beispiel die Einlösung von Garantien. Parallel zur SEC hat auch der Staatsanwalt des Southern District of New York Unterlagen angefordert, die die Finanzberichte von 2002 bis heute betreffen. (anw)