Dell wieder im Aufwind

US-Marktführer Dell hat im abgelaufenen Quartal 7,28 Milliarden Dollar umgesetzt – 31 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahrsperiode.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

US-Marktführer Dell hat im abgelaufenen Quartal 7,28 Milliarden Dollar umgesetzt – 31 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahrsperiode. Der Gewinn stieg auf 525 Millionen Dollar. Mit 0,19 Dollar Gewinn pro Aktie übertraf Dell die Erwartungen der Analysten, die laut First Call/Thomson Financial mit 0,16 Dollar pro Aktie gerechnet hatten. Einnahmen aus Beteiligungen trugen mit 2 Cent pro Aktie zu der Gewinnsteigerung bei.

Neben niedrigeren Einkaufspreisen für Komponenten habe vor allem der zunehmende Verkauf von Servern und Workstations zu dem unerwartet guten Ergebnis beigetragen, kommentierte Dell-Manager Kevin B. Rollins. Im Februar hatte die Firma ihre Investoren wegen des schwachen Geschäfts im Business-Bereich vor allzu hohen Umsatzerwartungen gewarnt. Tatsächlich wuchs der Anteil der profitableren Server und Workstations in dem am 28. April beendeten Quartal; im Vergleich zur Vorjahresquartal konnte Dell den Absatz um 52 % steigern. (cp)