Dell zielt auf den Unterhaltungsmarkt

Branchenbeobachter vermuten, durch Dells Engagement auf dem neuen Markt könnte dort die Konkurrenz unter Preisdruck geraten.

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Der US-amerikanische Computerhersteller Dell will demnächst auch auf dem Markt für Unterhaltungselektronik tätig werden. In Kürze soll das Angebot, das bisher aus Computern, Peripherie und Software besteht, unter anderem um einen MP3-Player namens Dell DJ erweitert werden. Dell wolle auch einen eigenen Online-Musikdienst anbieten, der mit Windows-Clients zusammenarbeite, berichteten US-Medien. Die Konkurrenz iTunes Music Store von Apple läuft bisher nur auf Mac OS.

Vor kurzem wurde bekannt, dass Dell auch flache Fernseher mit 70 Zentimeter Bilddiagonale verkaufen will. Branchenbeobachter schätzen, die Strategie resultiere aus der Annahme, dass der PC-Markt nicht mehr genügend Wachstum hergebe, während die Digitalisierung der Unterhaltung immer mehr voranschreite. Andere Anbieter von Unterhaltungselektronik oder Musikdiensten wie Apple könnten unter Preisdruck geraten, falls Dell auch auf dem neuen Markt ähnlich wie auf dem PC-Markt eine Handelsspanne von 10 Prozent anstrebt. Bisher beträgt diese auf den neuen Märkten für Unterhaltsungselektronik 25 bis 40 Prozent. (anw)