Der Mac App Store als Update-Verzögerer [Update]

Drei Wochen hielt Panic ein Update für den hauseigenen FTP-Client Transmit zurück, um allen Kunden gleichzeitig eine Aktualisierung anzubieten – doch das Update für die Mac-App-Store-Version blieb in Apples Prüfprozedere hängen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Firma Panic beabsichtigte, ein kleines Bugfix-Update für ihren FTP-Client Transmit gleichzeitig für alle Kunden zu veröffentlichen – sowohl für jene, die die Software direkt bei Panic bezogen als auch für Nutzer, die Transmit im Mac App Store erworben hatten. Die Entwickler hielten das seit Anfang Januar fertige Update deshalb zurück und warteten auf Apples Freigabe im Mac App Store. Aktualisierungen für die dort angebotenen Anwendungen können ausschließlich über Apples Download-Verzeichnis selbst bezogen werden und müssen sich zuvor stets einer erneuten Zulassungsprüfung unterziehen.

Seit über drei Wochen steckt das Update nach Angaben der Entwickler allerdings unverändert im Prüfverfahren bei Apple fest, deshalb entschied Panic sich nun, es für die Direktkunden doch schon zu veröffentlichen. Zwei der vier Problembeseitigungen in Transmit 4.1.5 sind jedoch speziell für Anwender der im Mac-App-Store gekauften Version wichtig, die weiterhin auf ihre Aktualisierung warten müssen.

[Update: Seit dem 29. Januar steht das Transmit-Update auf Version 4.1.5 auch im Mac App Store zum Download bereit.] (lbe)