Der Online-Einzelhandel in den USA wächst stark

Kurz vor Beginn der Haupteinkaufszeit für Weihnachtsmänner und -frauen vermeldet das US-Handelsministerium neue Rekorde für den Online-Handel.

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Der in den USA online abgewickelte Einzelhandel hat im dritten Quartal ein Gesamtvolumen von 22,3 Milliarden US-Dollar erreicht. Der Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz, der 958 Milliarden US-Dollar betrug, sei mit 2,3 Prozent so hoch wie noch nie gewesen, teilt das Census Bureau des US-amerikanischen Handelsministeriums mit. Der Online-Umsatz sei gegenüber dem zweiten Quartal um 5,7 Prozent und gegenüber dem dritten Quartal 2004 um 26,7 Prozent gewachsen.

Angesichts dieser Zahlen blühen die Erwartungen der Analysten für die am Donnerstag mit dem Thanksgiving Day beginnende Holiday Season, zu der viele US-Amerikaner noch freigiebiger als ohnehin schon ihre Kreditkarten zücken. So geht der Analyst Jay McIntosh von Ernst & Young LLP davon aus, dass seine Wachstumserwartungen von bis zu 20 Prozent weiter übertroffen werden, berichtet das Wall Street Journal. Allein zwischen Thanksgiving und Weihnachten würden 18 Milliarden US-Dollar umgesetzt, schätzt Forrester Research

Als Begründung für den Boom im Internet-Einzelhandel werden eine wachsende Produktauswahl, Lieferkostenerstattungen und verbesserter Service angegeben. Als Bremsschuh für die Entwicklung hat die Business Software Alliance in einer kürzlich veröffentlichten Studie Sicherheitsbedenken der Internet-Nutzer ausgemacht. Diese würden ein Viertel der Befragten davon abhalten, ihre Weihnachtseinkäufe online abzuwickeln. (anw)