Der neue Bond: Ein Medienmogul in einem Werbefilm

Pünktlich für das Weihnachtsgeschäft startet der neue James Bond "Der Morgen stirbt nie" in den Kinos.

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Von
  • Florian Rötzer

Pünktlich für das Weihnachtsgeschäft startet der neue James Bond "Der Morgen stirbt nie" in den Kinos. Er thematisiert das neue Böse in der Welt nach dem Kalten Krieg und nach den Overkill-Waffen: die Medien. Der Gegner von Bond ist Medienmogul und möchte an die Alleinherrschaft über den Informationsmarkt gelangen. Die Ähnlichkeit zu Ted Turner oder Bill Gates ist dabei wohl nicht nur zufällig. Die Gefahr geht von der Möglichkeit aus, (fast) alle Menschen auf dieser Welt per Satellit zu erreichen und mit Informationen zu überfüttern. Gleichzeitig demonstriert der Film die neue Verflechtung der Medien mit der Werbung. Noch nie war ein Film so sehr Werbefilm. Über Product Placement beteiligten sich Firmen an einem Drittel der Produktionskosten.

Mehr dazu in Telepolis: Mein Name ist Bond, James Bond. (fr)