Der neue Lada Priora Kombi
Nach zweimalig verschobener Markteinführung ergänzt jetzt ein Kombi die Priora-Modellpalette. Der geräumige Russe soll vor allem über den Preis neue Käufer finden
- rhi
Buxtehude, 25. Juni 2010 – Lieber später als halbgar, könnte man zugunsten von Lada sagen. Nach zweimal verschobener Markteinführung ergänzt jetzt ein Kombi die Limousine und das Fließheck.
Preisgünstiger Lastesel
Mit einer Länge von 4,34 Meter ist der Priora Kombi (interne Bezeichnung 2171) um einen Zentimeter kürzer als die Limousine. Den Antrieb übernimmt ein 1,6-Liter-Benziner mit 98 PS, dessen maximales Drehmoment von 145 Nm bei 4000 Umdrehungen bereitsteht. Maximal sind 183 km/h möglich. Den Durchschnittsverbrauch beziffert Lada mit 6,3 Liter auf 100 Kilometer. Laut Lada hat der Kombi dieselbe Homologationsnummer wie die länger schon eingeführte Limousine und muss deswegen ebenfalls erst 2011 die Euro 5 erfüllen. Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 444 und 1370 Liter, es können bis zu 415 Kilogramm zugeladen werden.
Der neue Lada Priora Kombi (5 Bilder)

Lada bringt den Priora Kombi auf den Markt.
Unter 10.000 Euro
Der Lada Priora Kombi startet bei 9990 Euro, zum selben Preis wie die Fließheck-Variante. Zur Serienausstattung gehören zwei Airbags, eine Servolenkung, elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Leichtmetallfelgen und die diversen Metallic-Lackierungen mit teils originellen Namen wie Californian Poopy oder Robin Hood. Weniger schön ist das fehlende ESP. Gegen Aufpreis sind eine Klimaanlage, eine Anhängerkupplung oder eine Standheizung lieferbar. Auch eine Autogasanlage ist im Angebot. (imp)