Gamescom

Der wahre eSport: Fitness, Olympiade und Tischtennis auf der Wii

Hier würde der Begriff eSport zur Abwechslung wirklich passen: Wii Fit, Mario & Sonic bei den Olypmpischen Spielen und Rockstar präsentiert Tischtennis entpuppen sich als schweißtreibender Elektroniksport.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der Begriff eSports ist eigentlich falsch besetzt. Denn nicht bei Counter-Strike & Co. sondern auf Nintendos Wii purzeln die Pfunde, zumindest mit den neuen Sportspielen, die auf der Games Convention in Leipzig vorgestellt wurden.

Die Testversion des Balance Bords ist für Schuhgröße 45 etwas zu klein.

Dort konnten wir erstmals das neue Balance Bord mit Wii Fit ausprobieren. Das Balance Bord hat vier druckempfindliche Zonen, für jeden Fuß vorne und hinten. Damit lassen sich durch Gewichtsverlagerung kleinere Sport- und Balance-Spiele steuern. So balanciert man eine Kugel durch ein Labyrinth, bewegt einen Kopfballspieler von Rechts nach Links, auf den Lederbälle und Fußballschuhe einprasseln, oder lässt Hula-Hoop-Reifen kreisen. Zur Konsole hält das Brett per Bluetooth kabellos Verbindung. Vier Mignon-Batterien speisen es mit Strom.

Die Empfindlichkeit ist bereits gut abgestimmt, die Eingewöhnungsphase kurz. Das Sensorbrett dürfte aber ruhig noch etwas größer sein. Mit Schuhgröße 45 ragen Hacke und Zehen bereits leicht über die Ränder. Auch bedarf das eine oder andere Minispiel noch der Feinabstimmung. Aber dazu hat der Hersteller Nintendo, der Wii Fit erst 2008 veröffentlichen will, noch genügend Zeit.

Das geht in die Arme: Bei der Olympiade mit Mario und Sonic kommt auch der Spieler schnell ins Schwitzen.

Videospiel-Olympiade

Wer in den 80ern bei Decathlon seine Joysticks kaputtgerüttelt hat, weiß, wie schweißtreibend Leichtathletik in einem Videospiel sein kann. Sega greift das alte Spielprinzip in Mario & Sonic bei den Olypmpischen Spielen auf. Beim 100-Meterlauf oder Hammerwerfen heißt es, die Kontroller möglichst schnell auf und ab zu bewegen oder kreisen zu lassen. Das bringt einen bereits nach wenigen Minuten ins Schwitzen und macht besonders zu Mehreren Spaß, wenn man gegeneinander auf Rekord- und Medaillenjagd geht. Wie bei bisherigen Mario-Sport-Spielen kann jeder Teilnehmer unter zahlreichen Charakteren aus der Mario- und Sonic-Reihe wählen.

Die wenigen auf der Messe gezeigten Probedisziplinen waren bereits sehr vielversprechend. Welche Sportarten im endgültigen Spiel enthalten sein sollen, verriet der Hersteller nicht. Noch vor Weihnachten sollen der Igel und Klempner an den Start gehen.

Rocktar präsentiert Tischtennis für die Wii

Bereits auf der Xbox 360 ein Geheimtipp, portiert Rockstar Games auf vielfachen Wunsch sein Tischtennisspiel auf die Wii. Das Spiel ist eine kleine Hommage an den schnellen Sport. Es konzentriert sich ganz auf die Ballphysik und Schlagvariationen und verzichtet auf aufgeblasene Ligen und Statistiken. Die Wii-Version kann grafisch nicht mit der Xbox 360 mithalten: Die Auflösung ist geringer und die Texturen sind detailärmer. Doch sie macht wegen der intuitiven Stuerung einfach mehr Spaß.

Rockstars Tischtennis bietet deutlich mehr Schlagvariationen und spannendere Ballwechsel als das der Konsole beiliegende Tennis aus dem Wii-Sports-Paket

Auf der Xbox 360 musste man mit dem Gamepad lange üben, bis ein längerer Ballwechsel richtig klappte. Bei der Wii geht dies sehr viel intuitiver. Man schlägt den Ball wie beim normalen Tischtennis einfach mit der Wiimote. Den Spin wählt man dabei mit dem Daumen auf dem Steuerkreuz. Bereits nach wenigen Ballwechseln geht dies in Fleisch und Blut über. Man kann sich einfach wie beim normalen Tischtennis bewegen und schlagen, das Spiel erkennt die Schlagstärke und -Richtung. Fortgeschrittene können für weitere Steuerungsoptionen den Nunchuk-Controller hinzunehmen. Die virtuellen Spielfiguren setzen die Schläge mit beeindruckender Genauigkeit um. Take 2 will das Spiel am 26. Oktober veröffentlichen. (hag)