Der weltweite PC-Markt wuchs 2003 um 11 Prozent

Weltweit wurden im vergangenen Jahr 152,6 Millionen PCs verkauft. Dabei konnte Computerhersteller Dell die Marktführerschaft erringen.

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Im vergangenen vierten Quartal 2003 wurden weltweit 44,6 Millionen PCs verkauft. Das sind im Vergleich zum vierten Quartal 2002 15,2 Prozent mehr, berichten die Marktforscher von IDC. Bei Unternehmen erhole sich die Nachfrage, während die Verbraucher wie üblich zum Weihnachtsgeschäft in die Computerläden geströmt sind. Im gesamten Jahr 2003 wurden weltweit 152,6 Millionen PCs verkauft, das sind 11,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

2003 nahm laut IDC Computerhersteller Dell mit 25,8 Millionen verkaufter PCs die Spitzenstellung ein, vor HP, das 25 Millionen Geräte verkaufen konnte. An dritter Stelle folgt IBM mit 9 Millionen. Dell überholte mit nun 16,9 Prozent Marktanteil den Vorjahresersten HP, der sich 16,4 Prozent des Marktes schnappen konnte. Im Vorjahr hatte Dell noch 15,1 Prozent Marktanteil und HP 16 Prozent.

Auch die Marktforscher von Gartner kommen in ihren Untersuchungen auf vergleichbare Zahlen: Danach stieg die Zahl der verkauften Computer 2003 im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 Prozent auf 168,9 Millionen. Dell liegt bei Gartner mit 25,3 Millionen ausgelieferten Geräten und einem Marktanteil von 15 Prozent ebenfalls an der Spitze. Es folgt ähnlich wie bei IDC dann Hewlett-Packard mit 24,3 Millionen Computern vor IBM mit 8,6 Millionen und Fujitsu/Fujitsu Siemens mit 6,3 Millionen Geräten.

Weltweite PC-Verkäufe 2003

Rang Firma Verkäufe 2003
(Millionen)
Marktanteil Verkäufe 2002
(Millionen)
Marktanteil Wachstum
1Dell25,83316,9%20,67515,1%25,0%
2HP25,00916,4%21,84416,0%14,5%
3IBM9,0005,9%8,0205,9%12,2%
4Fujitsu/Fujitsu Siemens6,3754,2%5,8184,2%9,6%
5Toshiba5,0803,3%4,3483,2%16,8%
 andere81,27153,3%76,20855,7%6,6%
 Gesamt152,568100,0%136,913100,0%11,4%
Quelle: IDC