Design-Schutz für Apples Fifth-Avenue-Glaswürfel

Das US-Patentamt hat Apple ein Design-Patent auf die Glaskonstruktion erteilt, die den Eingang zum Ladengeschäft an der Fifth Avenue in Manhatten bildet. Zu den Erfindern zählt auch Steve Jobs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apples Glaswürfel an der Fifth Avenue ist nun eingetragenes Design. Das US-Patent- und Markenamt hat Apple ein entsprechendes Design-Patent erteilt, das die großflächige Glaskonstruktion samt Tür abdeckt – sie bildet den Eingangsbereich zu einem der Ladengeschäfte des Konzerns in New York. Einer Studie aus dem Jahr 2009 zufolge zählt der Glaskubus zu den meistfotografierten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Apples Glaswürfel ist nun geschütztes Design

Unter den Erfindern der Konstruktion ist neben Steve Jobs auch Apples einstiger Retail-Chef Ron Johnson sowie der Architekt Peter Bohlin aufgeführt, dessen Architekturbüro Bohlin Cywinski Jackson den Glaswürfel umgesetzt hat, die Eröffnung fand 2006 statt.

Der Europäische Gerichtshof hatte jüngst erst entschieden, dass sich Apple die Gestaltung seiner Retail-Stores grundsätzlich auch als Marke schützen lassen kann. (lbe)