Desktop-Version: Google testet neue Homepage mit mehr Nachrichten

Das Design der Google-Startseite im Web ist bislang sehr puristisch im Gegensatz zur Mobilvariante mit Discover-Newsfeed. Das soll sich offenbar ändern.

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(Bild: BigTunaOnline/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.

Google geht auf seiner Homepage für die Desktop-Version noch vergleichsweise verschwenderisch mit dem Platz um und gilt als eine der letzten Bastionen eines puristischen Designs. Auf der Startseite im Web zu sehen sind nur das Google-Logo, das teils durch sogenannte Doodles spielerisch grafisch verändert wird, das elementare Suchfeld und einige zugehörige Schaltflächen. Ganz anders sieht die mobile Variante für Smartphones aus, auf der Google bereits 2018 in den USA den Discover-Newsfeed (vormals Google Now) eingeführt hat. Dieser bietet unter anderem Nachrichten, Wettervorhersagen und aktuelle Börsenkurse zugeschnitten auf die Interessen der Nutzer unter der Suchbox. Der Suchmaschinenprimus testet nun aber eine Discover-Variante auch fürs Desktop-Layout.

Der Online-Dienst MSPowerUser hat ein Bildschirmfoto des Probelaufs veröffentlicht. Es zeigt einen Feed, der Schlagzeilen, den Blick aufs Wetter, Sportergebnisse und Aktieninformationen für drei ausgewählte Unternehmen enthält. Die Google-Homepage wirkt damit deutlich voller und erinnert stärker an das Design der Konkurrenten Yahoo und Bing. Die Microsoft-Suchmaschine ermögliche es seinen Nutzern aber, ihre Homepage anzupassen und zu entscheiden, ob sie den Newsfeed aktivieren möchten oder nicht, heißt es in dem Bericht. Bei Google sei eine solche Option bislang nicht erkennbar. Zudem könnte die Umstellung nicht allen Google-Fans genehm sei, da die neue Startseite auf sie überladen wirken und die Ladegeschwindigkeit verringern könnte.

Eine Google-Sprecherin bestätigte den Discover-Test gegenüber dem Online-Magazin The Verge. Sie verwies darauf, dass es sich um ein Experiment handele, das derzeit in Indien durchgeführt werde. Google.com gilt derzeit als die meistbesuchte Website der Welt. Der Suchgigant erprobte bereits mehrfach ein Redesign seiner Desktop-Homepage. Voriges Jahr entdeckte 9to5Google etwa einen Test mit einer Reihe von Widget-ähnlichen Karten, die eine ähnliche Mischung aus Nachrichten, Wettervorhersagen und Aktieninformationen zeigten. Auch mit iGoogle bot der US-Konzern bereits vor über zehn Jahren ähnliche Anpassungsfunktionen an.

Für ein Angebot mit mehr Nachrichten auf der Startseite im Web könnte sprechen, dass sich Google hierzulande gerade im Dauerstreit über das Leistungsschutzrecht mit der Verwertungsgesellschaft Corint Media darauf verständigt hat, vorläufig 3,2 Millionen Euro jährlich für die Nutzung von Presserzeugnissen zu zahlen. Der Konflikt ist damit aber nicht beendet. Zudem hat das Unternehmen inzwischen Lizenzverträge mit mehr als 470 Publikationen abgeschlossen. In Kanada hat Google dagegen im Juni beschlossen, keine Links zu Nachrichten dortiger Verleger mehr anzuzeigen. Grund ist ein nationales Vergütungsgesetz.

(bme)