DesktopBSD vor dem Aus

Die jetzt erschienene Version 1.7 von DesktopBSD soll die letzte sein. Der Hauptentwickler der auf FreeBSD aufsetztenden BSD-Distribution für den Desktop-Einsatz führt das Projekt nicht länger fort.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nach langer Funkstille haben die Entwickler von DesktopBSD eine neue Version der auf FreeBSD basierenden BSD-Distribution freigegeben. DesktopBSD 1.7 nimmt als Grundlage FreeBSD 7.2-RELEASE-p3 und setzt auf das altbewährte KDE 3.5.10 als Desktop-Umgebung. Mit dabei sind auch das aktuelle OpenOffice 3.1.1. und X.Org 7.4. Hauptentwickler Peter Hofer weist jedoch in den Release-Notes darauf hin, dass es sich hier um das letzte Release von DesktopBSD handelt: Er zieht sich aus dem Projekt zurück.

DesktopBSD ist neben PC-BSD eine speziell für den Desktop-Einsatz gedachte Variante von FreeBSD. Während letzere Distribution aktiv weiterentwickelt wird und aktuell in Version 7.1.1 (mit KDE 4.2.4 und dem Xorg-Server 1.6.1) bereitsteht, zeigte sich bei DesktopBSD in den vergangenen anderthalb Jahren keinerlei Fortschritt mehr. Das nächste Release der Vorlage FreeBSD, Version 8.0, soll Anfang Oktober erscheinen. (akl)