Details zu Nintendos neuen Spielkonsolen

Nintendo will erste Details zu den neuen Spielmaschinen bekannt geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Am heutigen Mittwoch will Nintendo erste Details zu den neuen Spielmaschinen bekannt geben. Bei den neuen Geräten handelt es sich um den Gameboy-Nachfolger namens Game Boy Advance und um eine neue Konsole, die bisher unter dem Codenamen Dolphin bekannt ist.

Einiges wurde aber jetzt schon bekannt: Der Game Boy Advance soll dem Nachrichtendienst Bloomberg zufolge insgesamt 65.535 Farben darstellen können, davon 511 gleichzeitig. Das sind zehn mal so viele wie beim Game Boy Color. Außerdem wird er über eine 32-Bit-Architektur verfügen. Analysten rechnen damit, dass von dem neuen Spiele-Handheld in den ersten vier Monaten bis zu drei Millionen Stück verkauft werden können. Vom ersten Game Boy waren 710.000 im gleichen Zeitraum verkauft worden. Als Preis wird mit einer Summe irgendwo zwischen 35 und 75 US-Dollar gerechnet. Wann der neue Game Boy auf den Markt kommen soll, ist noch nicht bekannt.

Die neue Nintendo-Spielkonsole, die Segas Dreamcast, Sonys Playstation 2 und Microsofts nächstes Jahr erscheinender X-Box Konkurrenz machen soll, wird der Nachfolger der 64-Bit-Konsole Nintendo 64, die im Juni 1996 auf den Markt kam. Sie soll im nächsten Jahr erhältlich sein. Dolphin soll mit einem Prozessor von IBM ausgestattet werden, einen DVD-Player von Matsushita aufweisen und über einen Internet-Zugang verfügen. Über den Preis der Konsole ist noch nichts nach außen gedrungen. (axv)