Epic Games verschenkt "Deus Ex: Mankind Divided" – Steam hat noch besseren Deal

Aktuell ist das Cyberpunk-Rollenspiel "Deus Ex: Mankind Divided" kostenlos im Epic Games Store. Wer die DLCs will, ist mit der Steam-Version besser beraten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Screenshot aus "Deus Ex: Mankind Divided"

"Deus Ex: Mankind Divided" ist im Epic Games Store aktuell gratis.

(Bild: Embracer)

Lesezeit: 2 Min.

Das Sci-Fi-Rollenspiel "Deus Ex: Mankind Divided" kann über den Epic Games Store aktuell kostenlos heruntergeladen werden. Das Angebot gilt bis zum 21. März, Voraussetzung ist ein Account bei dem Spiele-Store. Ist das Spiel erst einmal aktiviert, kann es jederzeit installiert und gespielt werden.

"Mankind Divided" kam 2016 auf den Markt. Es ist das fünfte Hauptspiel in der "Deus Ex"-Reihe und ein direkter Nachfolger von "Human Revolution", das fünf Jahre vorher erschien. Spieler schlüpfen in die teils synthetische Haut von Hauptfigur Adam Jensen, mit dem sie sich durch feindliche Basen schleichen, hacken und ballern.

Das Cyberpunk-Rollenspiel bekam zum Marktstart gute Kritiken. Etwas weniger gut kamen einige der DLC-Pakete an, die in der kostenlosen Epic-Version nicht enthalten sind. Wer das Spiel dennoch in seiner kompletten Version möchte, ist mit der Steam-Fassung von "Deus Ex: Mankind Divided" besser beraten: Das Hauptspiel ist dort zwar nicht kostenlos, kostet aber aktuell rabattiert ebenfalls weniger als fünf Euro. Zudem sind die DLCs bei Steam momentan stark heruntergesetzt, während sie bei Epic Games den Standardpreis kosten. Alleine für den Season Pass will Epic aktuell 15 Euro, während man das Hauptspiel und den Season Pass bei Steam für 6,73 Euro bekommt.

Bis heute ist "Mankind Divided" das neueste Hauptspiel in der "Deus Ex"-Reihe. Dass sich das bald ändert, ist unwahrscheinlich: "Deux Ex"-Entwickler Eidos Montréal durchlebt wie weite Teile der Spielebranche turbulente Zeiten. Im Januar mussten 97 Angestellte gehen, bestätigte Eidos in einem Post auf X. Das Studio begründet den Schritt darin mit den globalen Wirtschaftsbedingungen und umfangreichen Neustrukturierungen bei der Mutterfirma Embracer.

Einem Bericht von Bloomberg zufolge wurde im Rahmen der Entlassungen zudem ein neues "Deus Ex"-Spiel eingestampft, das seit zwei Jahren in Entwicklung war. Angekündigt hatte Eidos dieses Spiel allerdings nie.

Embracer hat Eidos Montréal 2022 gemeinsam mit dem Studio Crystal Dynamics gekauft. Beide gehörten vorher zu Square Enix, wechselten allerdings für 300 Millionen Euro den Besitzer. Im Rahmen der Übernahme erwarb das schwedische Unternehmen auch die Markenrechte an den Spielereihen "Tomb Raider", "Thief" und "Deus Ex".

(dahe)